logo
  Neuapostolische Kirche
Mitteldeutschland
Gemeinde Gotha

gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB
NAK-Gotha

Schlagzeilen 2007: 4 5 6 7 8 9 10 11 12     2008: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
2009: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12     2010: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12     2011: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
2012: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12     2013: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12       | Aktuell |

30.09.2009 Gedanken zum Erntedank 2009

Traditionell werden am kommenden Sonntag in vielen christlichen Gemeinden Erntedankgottesdienste gefeiert. Auch für die Neuapostolische Kirche hat dieser Tag einen besonderen Glanz. Häufig wird bereits der Samstag genutzt, um das Kircheninnere für den Sonntagsgottesdienst festlich und schmuckvoll zu arrangieren. Reich geschmückte Altäre sollen uns daran erinnern, dass wir für alles, was wir haben und besitzen, unserem Herrn einen besonderen Dank abstatten dürfen.
„Wer denken kann, der kann auch danken!“ Mit ähnlichen Worten schrieb Literatur-Nobelpreisträger Thomas Mann...      [ weiterlesen bei NAKI ]

28.09.2009 Gemeindebrief Oktober online
Die Online-Ausgabe des Gemeindebriefes für Monat Oktober steht ab sofort zum Download bereit. [ Zum Download ]

Die Printausgabe erscheint am Mittwoch, 30.September!
27.09.2009 Eher geht ein Kamel durchs Nadelöhr...


...für einen geübten Busfahrer trifft das bekannte Bibelwort jedenfalls nicht zu!

Mehr zum heutigen Besuch der Religionsschüler aus Aue und dem erlebnisreichen Tag der Kinder in Gotha gibt es in Kürze!

26.09.2009 Kinder-Musiktag

Am 07. November um 10 Uhr treffen sich alle Kinder unserer Gemeinde, die Lust auf Musik haben und gerne damit Freude bringen, bei Fam. Steinbrenner jr. zu Hause, um sich im Spiel und mit ernsthafter Arbeit auf den Advent vorzubereiten.
Vorgesehen sind je ein Übungsblock am Vormittag und Nachmittag, dazwischen gemeinsames Mittagessen und musikalische Entspannung, zum Abschluss und Ausklang Kaffee und Kuchen.
Also, Kinder, wenn ihr gern mitsingen und dabei sein möchtet, solltet ihre eure Eltern bitten, euch bis zum 18.Oktober bei uns anzumelden (mündlich, schriftlich, telefonisch oder online), die genaue Planung erfolgt dann in gegenseitiger Absprache.
Ansprechpartner: Vera Steinbrenner

25.09.2009 ImageDVD über die NAK

„Lebendig – offen – auf festem Grund!“ Das ist der Titel des neuen Image-Films der Neuapostolischen Kirche. Die DVD ist in sechs Hauptabschnitte gegliedert, die der Zuschauer ganz oder in Teilen anschauen kann. Interaktiv lässt sich die „neuapostolische Welt“ am heimischen PC betrachten oder im DVD-Recorder abspielen, für Vorträge über die Kirche nutzen oder bei einem Tag der offenen Tür präsentieren.

„Was ist die Neuapostolische Kirche? Woran glauben ihre Mitglieder? Welche Gemeinsamkeiten gibt es mit anderen Konfessionen? Sind alle neuapostolischen Priester Laien?“ Auf diese und weitere Fragen gibt die interessante DVD Antworten.
[ ausführliche Meldung bei NAKI ]

23.09.2009 Erntedankbrunch

Am 4. Oktober erleben wir den Erntedankgottesdienst mit unserem Spammapostel. Mit diesem Gottesdienst begeht auch unsere neu gebaute Kirche ihr 10 jähriges Bestehen.

Wir wollen Erntedankfest und Jubiläum mit einem Brunch und anschließendem Kaffetrinken feiern.
Dazu sind alle Geschwister und Gäste herzlich eingeladen!

20.09.2009 Terminänderungen Jugendchor

Aufgrund der Verschiebung der Arnstädter Regionalchorprobe können wir doch am Mo, 28.Sept eine Jugendchorprobe durchführen. Dafür fällt diese eine Woche später (am Mo, 5.10.) aus!

16.09.2009 Friedensgebete 2009

Seit einigen Jahren schon beteiligt sich die Neuapostolische Kirche an den weltweiten Gebeten für den Frieden, die traditionell alljährlich im September stattfinden. Der Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK) mit Sitz in Genf ruft die Kirchen dazu auf, sich an dieser Initiative der Vereinten Nationen zu beteiligen. In der UN-Resolution 55/282 aus 2001 wurde der 21. September als Internationaler Tag des Friedens ausgerufen.
Am kommenden Sonntag, 20. September dient das Bibelwort aus Jes 57,18.19 als Grundlage für den Gottesdienst:
"Ihre Wege habe ich gesehen, aber ich will sie heilen und sie leiten und ihnen wieder Trost geben; und denen, die da Leid tragen, will ich Frucht der Lippen schaffen. Friede, Friede denen in der Ferne und denen in der Nähe, spricht der Herr; ich will sie heilen."
Schwerpunkt des Gottesdienstes wird im Thema "Zeichen des Glaubens" das Gebet um den Frieden sein.
Auf der Webseite des ÖRK sind weiterführende Hinweise zu den Friedensgebeten 2009 veröffentlicht.

15.09.2009 Vorbereitung des Relischülertreffens

Es ist eine langjährige Tradition, dass sich die Religionsschüler aus Aue und Gotha ein mal im Jahr gegenseitig besuchen. Am Sonntag. 27.September sind die Kinder aus Aue zu Gast in Gotha. Begleitet werden sie von BÄ Voigt. ...richtig gelesen! Es gibt nämlich zwei davon! Und beide - übrigens leibliche Brüder - werden zum Gottesdienst in Gotha sein!
Für das Mittagessen nach dem Gottesdienst und Kaffetrinken am Nachmittag werden noch ein paar Helfer, dazu Salat und Kuchen benötigt. Dazu hängt Foyer hängt dazu eine Liste zum Eintragen aus.      Ansprechpartner: T.Lange

14.09.2009 neuer Termin für Gemeindeorchesterprobe

Die aufgrund zu vieler Ausfälle kurzfristig abgesagte Probe des Gemeindeorchesters wird auf Freitag, 18.Sep, 19:30Uhr verschoben.

13.09.2009 Konzertkarten eingetroffen

Die vorbestellten Karten für das Konzert im Dresdener Kulturpalast am 3. Oktober sind eingetroffen und werden in den nächsten Tagen jeweils in Gesamtstückzahl der getätigten Sammelbestellung an die Vorsteher der Gemeinden verteilt!
Für Nachzügler gilt: BEEILEN! Denn mit den Karten kamen bereits Anfragen aus Nachbarbezirken, nach nicht ausgeschöpften Kartenkontigenten! Die nicht abgeforderten Karten werden in Kürze weitergegeben, damit sie nicht verfallen!
Nachtrag 14.09.2009: [ Download Konzertprogramm ]

12.09.2009 Seniorenausflug zur Landesgartenschau

Wer nicht mit war, hat nicht nur etwas, sondern viel verpasst! - so die wohl einstimmige Meinung unserer Senioren nach der Fahrt zur LAGA in Reichenbach/Vogtland. Lassen wir sie also zu Wort kommen...
[ ausführlicher Bericht ]   [ große Bildershow ]

11.09.2009 Israelabend

Reisen in das Heilige Land, leider kann das nicht ein jeder - aber jeder Interessierte ist herzlich eingeladen zu einem

Israelabend
in der neuapostolischen Kirche Ilmenau,
Friedrich-Ebert-Str. 16,

am Freitag, 25. September 2009 um 19.00Uhr.

Priester Andreas Martz aus der Gemeinde Gera, ein erfahrener Israelreisender und sehr begeisternder Referent wird uns an diesem Abend an seinen ganz persönlichen Reiseerlebnissen teilhaben lassen. Ausgesuchte, nicht alltägliche Fotos von Menschen, Landschaften, Gebäuden und die dazu lebhaft geschilderten Eindrücke geben das Gefühl, auf der Reise dabei gewesen zu sein.
Das Besondere in seinem Vortrag ist außerdem noch, dass sein "spezieller Reiseführer" - die Bibel - immer wieder zu Wort kommt. Und genau das ist es, was uns neugierig machen kann auf dieses Heilige Land.
Über alles, was wir schon immer mal wissen wollten, was wir über Jesus, seine Zeit und seine Wirkungsstätten in den Gottesdiensten gehört haben, können wir nach dem Vortrag gern noch reden.
[ Download Aushang ]     D.Voigt

10.09.2009 Bigband - Einladung zum Musizieren

Nach der langen Pause zu Gunsten der Vorbereitung des EJT wollen wir im Oktober einen Neustart machen:
Dazu eingeladen sind alle Spieler, egal ob alt oder jung, egal ob Anfänger oder Profi, einzige Bedingung ist FREUDE AM MUSIZIEREN!
Neben den klassischen Instrumenten sollen gerade diejenigen Spieler einen Platz finden, die mit Instrumenten wie Gitarre, E– oder BassGitarre, Akkordeon, Saxophon, Schlagzeug, Mundharmonika, etc. in der Regel selten bis nie zum Einsatz kommen.
Was wir spielen? ...wird noch nicht verraten!! Nur so viel: Wir werden jede Menge Spaß haben!
Für eine vernünftige Probenvorbereitung ist eine rechtzeitige Anmeldung unbedingt erforderlich! Nur so ist es möglich, für jeden Spieler individuell Noten anzufertigen, mit denen er problemlos mitspielen kann. Ausführliche Informationen zu den Stücken und dem Probenablauf bekommt ihr nach Anmeldeschluss. [ mehr ]

09.09.2009 Treffen der Seniorenchöre Gotha - Erfurt

Wie schon im letzten Jahr fand auch das diesjährige Treffen der Seniorenchöre der Bezirke Erfurt und Gotha auf dem „Riechheimer Berg“ in der Nähe Erfurt statt. Herrlicher Sonnenschein, eine schöne Gaststätte im Wald und allerseits gute Laune und freudige Gesichter – mit schöneren Bedingungen kann eine Veranstaltung nicht beginnen. Dazu erwarteten uns einige Überraschungen [ ...weiterlesen ]

08.09.2009 Blockunterricht für Konfirmanden

Am Sonntag, 13.September findet 09.30 Uhr in Gehren mit unseren Konfirmanden und den Konfirmanden des Meininger Bezirkes ein kurzer Gottesdienst statt. Anschließend werden drei Unterrichtsstunden (a 45 min.) zu folgenden Themen behandelt:
- Nr.16:      irdische Werte - himmlische Werte
- Nr.17:      Friede und Zufriedenheit
- Nr.18:      Erdenbürger - Himmelsbürger
Ziel dieser, erstmals in unserem Bezirk angewandten, Unterrichtsform ist das Kennenlernen der Konfirmanden untereinander und positive Erfahrungen durch gemeinsames Lernen.

07.09.2009 Ausfall Singleausflug

Der für diesen Monat beabsichtigte Ausflug der Singlegruppe zur Draisinenfahrt auf der Kanonenbahn im Eichsfeld muss leider verschoben werden. Diesen Monat ist die Bahn komplett ausgebucht und ab nächsten Monat geht´s schon in die Winterpause.
Es bleibt jedoch dabei: "Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!"

06.09.2009 Kindergottesdienst der Bezirke Gotha, Erfurt, Meiningen

Kein freier Parkplatz bis zur Mozartstraße - ein Apostel als Türsteher, nein es war kein „normaler“ Gottesdienst. Bewusstes, angeleitetes Erleben von Stille vor dem Gottesdienst ist eine ebenso neue wie beeindruckende Erfahrung für die Kinder. Viele Musikbeiträge umrahmen den Gottesdienst, das Thema „Brot“ lag schon lange fest, entsprechend gut ist die Vorbereitung.
Der traditionelle Vierzeiler , welchen die Kinder in diesem Gottesdienst lernen stammt dieses mal von den Kindern selbst:
     „Ich bin das Brot des Lebens,
     steht’s sorge ich für dich,
     ich will dir Liebe geben,
     vertraue nur auf mich!“

Innehalten lässt der Hintergrund des Gedichtes, nach der Auswahl unter allen Einsendungen stellte sich heraus, das der kindliche Dichter selbst schwer krank ist. Schon erscheinen die Zeilen in einem ganz anderen Licht...

Dass der „Mensch nicht nur von Brot allein lebt“ beweist „Holzmichel“ mit seiner Gulaschkanone: Nudeln und Tomatensoße sind bei den meisten Kindern durchaus unter "Grundnahungsmitteln" eingstuft.
Es folgen weitere Angebote zum Hauptthema, wie die interaktive Ausgestaltung einer Geschichte, aber auch andere wie Instrumentenbau, Besichtigung der Orgel, von innen.
Eine Bilderschow vom Tag ist noch in Arbeit!

04.09.2009 Film über den EJT kommt in deutsche Kinos

Der Europa-Jugendtag im Mai 2009 brachte über 40.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Messegelände in Düsseldorf zusammen. Zwei Kamerateams drehten mehrere Stunden Film über das "Ereignis des Jahres". Im September wird davon ein Zusammenschnitt in verschiedenen deutschen Kinos zu sehen sein: auf großer Leinwand und in Top-Tonqualität.
Die Weltpremiere des EJT-Films findet am 12. September im Cinemaxx in Hamburg statt.
[ ausführlich bei NAKI ]

03.09.2009 Sängertreffen 2009

Ein sehr abwechslungsreiches Programm erwartete unsere Sänger am vergangenen Samstag, denn alle Chöre hatten eine Kleinigkeit vorbereitet. Das Spektrum reichte von 'keinem' - über ernste, lustige, mitreißende bis hin zu aufwendig liebevoll in Szene gesetzten Beiträge(n). Das Wetter war einfach perfekt, ebenso die Verpflegung - was zu der Idee führte, zum nächsten Sängertreffen den Sonntagsbraten doch gleich weg zu lassen und sich bereits zum Mittagessen zu treffen. Wir werden sehen...

02.09.2009 "Power" für die Landesgartenschau

Schon der nicht enden wollende Einmarsch der zahlreichen jugendlichen Gospelsänger des Projektchores 2009 mit Orchester und Band in die Reichenbacher evangelisch-lutherische Peter-Paul-Kirche ließ bei afrikanischer Trommelbegleitung und dem Lied "Fatio singalalalo" ein imposantes Konzerterlebnis erahnen...
[ ausführlich bei NAK-Mitteldeutschland ]

01.09.2009 Novum: NAK-Chor umrahmt kath. Messe in Rom

Wohl erstmalig ist bei der musikalischen Ausgestaltung einer katholischen Messe ein NAK-Chor zum Einsatz gekommen. Im Rahmen einer 5-tägigen Konzertreise nach Rom nahm der NAK-KonzertChor SüdHessen die Einladung an, in der Päpstlichen Basilika San Paolo fuori le Mure zu singen.
[ ausführliche Meldung bei bischoff-verlag ]
[ Bericht bei NAK-H/RP/S ]

01.09.2009 Gottesdienst am Samstag

Aufgrund des am Sonntag, 6.September um 10:00Uhr in Gotha stattfindenden Bezirks-Kindergottesdienstes findet der Gottesdienst für die Gemeinde ausnahmsweise am Samstag, 5.September um 18:00Uhr statt. Den Gottesdienst wird BE Splissgard halten.

31.08.2009 Gemeindebrief September online
Die Online-Ausgabe des Gemeindebriefes für Monat September steht ab sofort zum Download bereit. [ Zum Download ]

Die Printausgabe liegt bereits im Foyer aus!
30.08.2009 Schaukasten - Plakat zum Erntedankfest

Gott beschenkt uns das ganze Jahr über! Auch ohne Anlass.
Blumenversand und Geschenkhandel boomen. Alles ist im Internet bestellbar, sogar mit persönlichem Brief, online erstellt.
Gott beschenkt das ganze Jahr über - er benötigt keinen Anlass. Und auch nicht unsere Kreditkarte.

28.08.2009 Woche der NAK auf der Landesgartenschau

Wie bereits angekündigt wird auf der Sächsischen Landesgartenschau in Reichenbach/Vogtland ein Kirchenprojekt u.a. auch von unserer Kirche gestaltet. In der Woche vom 7.- 13.September erwarten die Besucher verschiedene Tagesthemen und Angebote für alle Altersgruppen.
Die ausführlichen Programmpunkte sind auf einem Plakat zusammengefasst:
[ zum Programm ]

Unsere Senioren unternehmen am Donnerstag, 10. September eine Busreise zur LAGA nach Reichenbach. Der genaue Treffpunkt wird noch bekannt gegeben.


Schlagzeilen 2007: 4 5 6 7 8 9 10 11 12     2008: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
2009: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12     2010: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12     2011: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
2012: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12     2013: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12       | Aktuell |