logo
  Neuapostolische Kirche
Mitteldeutschland
Gemeinde Gotha

gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB
NAK-Gotha
29.04.2011 Gemeindebrief Mai online

Die Onlineausgabe des neuen Gemeindebriefes steht ab sofort zum Download bereit. [ Zum Download ]

Die Printausgabe erscheint aufgrund Urlaubsengpass bei der Drucklegung erst am Mittwoch, 4.Mai!

28.04.2011 Glaubensgesprächsabend?!

Am Dienstag, 3.Mai findet in unserer Kirche in Tambach ein Glaubensgesprächsabend mit BÄ Voigt statt. Dies versteht sich nicht als Gottesdienst, sondern als ein Angebot für Geschwister, die Bibelkenntnisse erweitern möchten und sich Gespräche über Bibelworte wünschen.
"Wir führen oft Gespräche über Kirche und Gemeinde aber leider keine Gespräche über Glauben an Hand der Bibel.", bedauert unser BÄ Voigt und möchte mit diesem Angebot eine Lücke im Gemeinde- und Glaubensleben unseres Bezirkes füllen.
Am 3.Mai ist ein Austausch über Apostelgeschichte 2, 37 bis 47 geplant, wobei es um die erste Gemeinde geht.

21.04.2011 Frühjahrskonzert in Friedrichroda

Am Samstag, 07.Mai.2011 um 19:00Uhr werden die Gemeinden Ohrdruf und Friedrichroda ein Frühjahrskonzert in der NAK Friedrichroda veranstalten.
Der Inhalt setzt sich im Wesentlichen aus Frühlingsliedern sowie Liedern um den bevorstehenden Muttertag zusammen.
Neben gemischten Chor werden Frauenchor, Männerchor, Kinder und Instrumente zu hören sein. [ weitere Informationen ]

19.04.2011 Neuregelung bei Konfirmationsterminen

Die Bezirksapostelversammlung hat beschlossen, den Konfirmationstermin ab 2012 neu zu regeln. Künftig sollen die Konfirmationsgottesdienste in der Neuapostolischen Kirche weitgehend an den Sonntagen zwischen Ostern und Pfingsten stattfinden und nicht wie bisher an Palmsonntag. Damit werden die christlichen Hochfeste aufgewertet und der Eintritt in die Sonntagsschule fällt in der Regel mit der Einschulung des Kindes zusammen.
[ Ausführliche Informationen bei NAKI ]

18.04.2011 Treffen der Ersthelfer

Am vergangenen Mittwoch versammelten sich die Ersthelfer unserer Gemeinde zu einem konstituierenden Treffen. Auch wenn es vermutlich den meisten Geschwistern nicht bekannt ist oder auch kaum wahrgenommen wird: Alles, auch ein ganz normaler Gottesdienst ist rechtlich eine "Veranstaltung" zu der entsprechend den gesetzlichen Vorschriften ausgebildete Ersthelfer anwesend sein müssen.
Ab sofort kümmert sich Tobias Kirchner um deren Einsatz und um die entsprechend vollständige Bevorratung von Rettungs- und Hilfsmitteln.

16.04.2011 Thüringer Bachwochen eröffnet

Die Thüringer Bachwochen 2011 sind erfolgreich gestartet. Mit insgesamt ca. 3.300 Besuchern, verteilt auf mehr als 90 Hauskonzerten im Freistaat hat sich die "Lange Nacht der Hausmusik" am Vorabend der Eröffnung als ein wichtiges musikalisches Event etabliert.

„Wir freuen uns über die hohe Akzeptanz dieser Langen Nacht, die immer mehr Menschen begeistert, zusammenführt und uns letztlich zeigt, dass Bach in ganz Thüringen eine musikalische Bedeutung hat, die verbindet“, so der Pressesprecher der "Thüringer Bachwochen", Jens Haentzschel.

Mit zwei Veranstaltungen beteiligte sich auch unsere Gemeinde an der Langen Nacht. Unterstützt von den Blechbläsern Thüringen und zwei Brüdern an Cembalo und Flöte wurde der Abend interessant und kurzweilig.

Am späten Abend geschah dann, genau dass, was Hausmusik eigentlich ist: Spontan wurden zwei Blockflöten aus der Versenkung geholt (eine davon musste sogar erst notdürftig mit Pflaster einsatzbereit gemacht werden) und es wurde gespielt, vom Blatt, gemeinsam - ohne die Stücke jemals vorher gesehen zu haben... Und schon fanden sich weitere Spieler auf der Orgelbank ein und es wurde ein richtig schöner und gemütlicher musikalischer Abend!

Nächste Höhepunkte der Bachwochen sind am kommenden Osterwochenende zu erwarten, so das Konzert von La Chapelle Rhénane (22. April | Weimar), der Auftritt der Pianistin Angela Hewitt mit den Goldberg-Variationen (23. April | Erfurt), der Sopran-Star Anna Prohaska mit dem Kammerorchester moderntimes_1800 (24. April | Eisenach), das Ensemble Ricercar Consort mit Bach-Kantaten (25. April | Weimar) sowie die erste von zwei Uraufführungen während des diesjährigen Musikfestivals: Michael Schiefel spielt (mit) Bach (25. April | Erfurt) – eine inspirierende Reise durch Klangwelten zwischen Klassik und Jazz. Mehr zum Festival unter www.thueringer-bachwochen.de

14.04.2011 Unterstützung bei Jugendarbeit

Unser Jugendleiter Jan bekommt ab sofort Unterstützung von Mario und Daniela. Daniela wird sich zukünftig u.a. um die Koordination sämtlicher Termine kümmern, und ist für diesbezügliche Absprachen die richtige Anlaufstelle.
Ansonst stehen euch ab sofort alle drei als Ansprechpartner zur Verfügung.

13.04.2011 Lange Nacht der Hausmusik

Auch in diesem Jahr öffnen sich die Türen unserer Gemeinde, um die Thüringer Bachwochen, zusammen mit vielen musikbegeisterten Menschen in Thüringen einzuläuten.
Es erklingen natürlich Werke aus der Zeit Bachs, in kleinen und Kleinstbesetzungen ganz nach dem Motto "klein, aber fein".
Die jeweils ca. 45minütigen Programme beginnen am Freitag, 15.April um 19:00Uhr und um 20:30Uhr. In der Zwischenzeit ist Gelegenheit für einen kleinen Imbiss.
Weitere Informationen sind auf der Homepage der Thüringer Bachwochen abrufbar.

10.04.2011 Gottesdienst für Senioren

Am Sonntag, 10.April 2011 hielt Apostel Wosnitzka eine Gottesdienst für die Senioren des Kirchenbezirkes. Er legte diesem Gottesdienst ein Textwort aus Hebräer 10, 35 zu Grunde:

"Darum werfet euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat."


Das darauf folgende Männerchorlied: "Als Überwinder" steht sicher inhaltlich für "alte Zeiten", bewegte aber nicht nur die Herzen der Zuhörer, denen das Lied sicher noch sehr gut bekannt ist. Sehr bewegt griff Apostel Wosnitzka das Lied zu Beginn des Gottesdienstes auf... [ weiterlesen ]

09.04.2011 Kinderchorprobe in Apfelstädt

Die nächste Kinderchorprobe findet am Samstag, 16.April um 15:00Uhr bei Maik&Katrin in Apfelstädt statt.

Wer von Gotha aus noch mitfahren will, bitte wegen der Fahrgemeinschaft bei Vera melden.

06.04.2011 Terminkorrektur

Im Terminkalender hat sich ein Fehler eingeschlichen: Der Gottesdienst am Ostersonntag beginnt zur gewohnten Zeit um 9:30Uhr nicht um 10:00Uhr!

03.04.2011 Gottesdienst mit Heiliger Taufe

Das Erleben einer Heiligen Taufe ist für die Gemeinde immer ein besonderer Grund zur Freude. Ganz besonders, da in der heutigen Zeit Zuwachs in den Gemeinden alles andere als selbstverständlich ist.
Unserer Schwester ein ganz herzliches Willkommen in unserer Gemeinde!

02.04.2011 Terminänderung Senioren

Der Ausflug unserer Senioren wird verschoben. Es sind für den geplanten Termin am Donnerstag nicht genügend Fahrzeuge verfügbar.
Statt des Ausfluges treffen sich unsere Senioren um 15:00Uhr in der Kirche.

01.04.2011 Schaukasten - Plakat im April


Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? er ist nicht hier, er ist auferstanden.
(Lukas 24,5.61)

Wir wollen mit Worten und Taten unseren Glauben freudig bezeugen. Wir wollen ein Licht sein, das allen Menschen zeigt, wofür sich leben und hoffen lohnt.

...noch keine Einträge

Schlagzeilen 2007: 4 5 6 7 8 9 10 11 12     2008: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
2009: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12     2010: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12     2011: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
2012: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12     2013: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12       | Aktuell |