logo
  Neuapostolische Kirche
Mitteldeutschland
Gemeinde Gotha

gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB
NAK-Gotha

Schlagzeilen 2007: 4 5 6 7 8 9 10 11 12     2008: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
2009: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12     2010: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12     2011: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
2012: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12     2013: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12       | Aktuell |

30.09.2012 Änderung bei Wochengottesdienst

Aufgrund des Feiertages wird der Mittwochgottesdienst auf Donnerstag, 4.Oktober (19:30Uhr) verschoben! Diese Regelung gilt für alle Gemeinden, in denen regelmäßig am Mittwoch Gottesdienste stattfindet.

29.09.2012 Überraschung mit Überraschung

Der heutige Gottesdienst lag nicht nur auf einem ungewöhnlichen Zeitpunkt, er hatte auch noch einige Überraschungen zu bieten. Die erste für Orgelspieler und Dirigent, denn plötzlich gab es neue Lieder - und natürlich ein völlig anderes Thema für den Gottesdienst. Der Grund dafür war selbst eine Überraschung: Unser Apostel besuchte völlig unangemeldet unsere Gemeinde. Soweit die freudige Überraschung.
Wie sich unterdessen heraustellte, hatte in der Zwischenzeit unser Evangelist Edelhäußer um seine vorzeitige Inruhesetzung gebeten. Von einer Inruhesetzung, noch in diesem Gottesdienst, war selbst unser Apostel überrascht (denn dies war nicht etwa der Anlass für seinen ungeplanten Besuch). Kurzerhand kam unser Apostel aber der Bitte nach, und so kam es zu einer recht ergreifenden Überraschung für die Gemeinde:
In seinem letzten Mitdienen griff unser Evangelist noch einmal das Thema "Frieden", welches den Gottesdienst umspannte, auf und vertiefte es: "Wer verurteilt kann dabei Fehler machen, wer vergibt macht damit nie einen Fehler"
Wir sagen als Gemeinde Dankeschön für 42 Jahre aktiven Dienst als Amtsträger, ein Dankeschön an Heidi, die ihm den Rücken für diese Arbeit freigehalten hat und selbst aktiv in der Gemeindearbeit tätig ist, und ein Dankeschön für die Arbeit, die von den meisten unbemerkt im Stillen getan wurde! Wir wünschen Euch alles Gute, Gesundheit, Frieden und Wohlfühlen in der Gemeinde!
Verabschiedung ohne Blumenstrauß? Ein NoGo!
Der noch während des Gottesdienstes bestellte Blumenstrauß wurde tatsächlich noch rechtzeitig geliefert!! ...wenn solch ein Service keine Überraschung ist?!

28.09.2012 Gottesdienstverlegung

Am Sonntag, 30.September hält unser Stammapostel einen Gottesdienst für alle Amtsträger. Aus diesem Grund finden am Sonntag deutschlandweit keine Gottesdienste statt! Der der Sonntagsgottesdienst in unserer Gemeinde wird vorverlegt auf

Samstag, 29.September 18:00Uhr
(Achtung: Die Gottesdienstzeiten sind nicht zentral festgelegt und können in einzelnen Gemeinden abweichen!)

27.08.2012 Gemeindebrief Oktober online

Die Onlineausgabe des neuen Gemeindebriefes steht ab sofort zum Download bereit. [ Zum Download ]

Die Printausgabe erscheint am Samstag, 29.September.

26.09.2012 GOSPELPROJEKT mit 2 Auftritten in Gera

Das Gospelprojekt gestaltete anlässlich des 2. bundesweiten Gospeldays am 22. September einen Auftritt in den Gera Arcaden. Darüber hinaus, gab es am Nachmittag in der Neuapostolischen Kirche ein Benefizkonzert zu Gunsten eines Ausbildungsprojektes für junge Frauen in Kamerun.
Einige Besucher der Gera Arcaden schauten interessiert zu, als sich kurz vor zwölf immer mehr junge Menschen in orangen T-Shirts vor der eigens stillgelegten und abgesperrten Rolltreppe mitten im Einkaufszentrum versammelten und ein E-Piano, dazu weitere Technik für die Beschallung aufbauten...
[ weiterlesen bei JUMI ]

24.09.2012 Kindergottesdienst mit Bischof Wittich

Gottesdienst zum Anfassen könnte man es beschreiben, denn das Erleben der Jünger auf dem See Genezareth wurde bereits mit edem Altarschmuck aus echten Fischernetzen, Steuerrad, Schilfgras und Rettungsringen hautnah in den Mittelpunkt gerückt...
[...ausführlich bei NAK-Mitteldeutschland ]

19.09.2012 Zentraler Kindergottesdienst in Gotha

Am Sonntag, 23.September findet in unserer Gemeinde um 10:30 der Kindergottesdienst für die Bezirke Gotha, Meiningen und Erfurt mit unserm Bischof statt.
Aus diesem Grund ist an diesem Tag für die Gemeinde Gotha KEIN Gottesdienst! Geschwister, Gäste und Besuche sind gebeten, die Gottesdienste in den umliegenden Gemeinden zu besuchen.
Hinweis: In der Gemeinde Eisenach beginnt der Gottesdienst an diesem Sonntag ebenfalls erst um 10:30Uhr, da hier der Gehörgeschädigten-Gottesdienst stattfindet.

18.09.2012 Chorwochenende mit Carsten Borkowski

Vom 26.-28.Oktober findet in unserer Kirche in Weimar ein Chorwochenende unter der Leitung von Carsten Borkowski statt.
Für Interessierte Sänger sind genaue Informationen zum Ablauf und zur Anmeldung in der [ Einladung ] zusammengefasst.

17.09.2012 heute keine Chorproben

Noch einmal der Hinweis zur Sicherheit:
Auf Grund des Stimmbildungsseminares vom letzten Samstag fallen heute die Chorproben aus!

16.09.2012 Weihnachtslieder-Wunschliste

In diesem Jahr wollen wir eine musikalischen Weihnachtsabend veranstalten. Dieser beinhaltet u.a. ein kleines Programm und ein offenes Singen bei Kerzenschein, zu welchen wir die meist gewünschten Lieder und Musikstücke vorbereiten wollen. Ihr könnt dazu eure Wünsche oder weitere Lieder in die bis So, 7.Okt. im Foyer aushängende Liste eintragen. Alternativ könnt ihr auch online abstimmen. Einfach die Excel-Tabelle runterladen, ausfüllen und per Mail an schicken.

14.09.2012 Auftritt zum Gospelday

Über 8.000 Stimmen, mehr als 200 Aktionen weltweit, ein Song - eine Botschaft: Am Gospelday, dem 22. September 2012 werden Gospelchöre gleichzeitig in ganz Deutschland und weltweit auftreten. Gemeinsam mit Chören in Australien, China, Ghana, Griechenland, der Schweiz, Spanien, Su¨dafrika, Tansania, Togo, den USA, Vietnam wird auch das GOSPELPROJEKT aus Gera seine Stimme erheben.
Pünktlich mittags um 12 Uhr stimmen über 200 Chöre gleichzeitig den Song "We can move mountains" des dänischen Komponisten Hans-Christian Jochimsen an. Mit dem Lied erinnern sie daran, das 1 Mrd. Menschen hungern – das ist jeder Siebte.
Gemeinsam singen, gemeinsam etwas verändern, das ist eine gute Idee! Deswegen sind wir dabei! Das Gospelprojekt wird in den Gera-Arcaden singen.    [ ...weiterlessen ]

Um 16:00Uhr wird vom Gospelprojekt zusätzlich ein Benefizkonzert in unserer Kirche in Gera veranstaltet. Da die Platzzahl dort sehr begrenzt ist, kann ein Einlass ohne vorherige Platzreservierung nicht garantiert werden!

13.09.2012 Konzert mit "Classic Brass"

"Königliche Musik" - so heißt das neue Konzertprogramm, mit dem das Blechbläserensemble Classic Brass im Jahr 2012 in Deutschland und in der Schweiz unterwegs ist. Classic Brass - das sind fünf klassisch ausgebildete Weltklassemusiker unter der Leitung des sächsischen Trompeters Jürgen Gröblehner. Sie haben mit "Royal Music" zum Ziel, dem geschätzten Publikum den facettenreichen Klangreichtum von Renaissance und Barock, aber auch bis hin zur Moderne nahe zu bringen.

Als Mittel der Selbstinszenierung und Machtpräsentation nutzen die Herrscherhäuser Europas die Kunst in all ihren Formen. Neben prachtvoller Architektur schufen Künstler dieser Zeit in Bildhauerei, Malerei und Musik unschätzbare Werte für die nachfolgenden Generationen. Aus dem daraus hervorgegangenen Fundus hat Classic Brass seine Stücke ausgewählt. In diesen spiegelt sich etwas wider vom höfischen Glanz, der vormals einem erlauchten Publikum vorbehalten war. Die Musikauslese der fünf "Mundwerker" reicht von intimer Kammermusik bis hin zu klangprächtigen sinfonischen Werken. Die Komponisten, deren Musik interpretiert wird, sind zum Beispiel Tielman Susato, William Byrd, Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Wolfgang Amadeus Mozart, Edvard Grieg und Engelbert Humperdinck.

Die geneigte Hörerschaft ist daran beteiligt, in den strahlenden Klängen des Bläserquintetts sowohl verborgene als auch immer wieder präsentierte Schätze der Musik für sich zu entdecken. Classic Brass - Jürgen Gröblehner lädt ein zu einem außergewöhnlichen Hörgenuss. Dabei macht sich das Ensemble eine vom französischen Romancier Victor Hugo formulierte Wahrheit zu eigen: "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist."

Classic Brass stellt nun nach dem erfolgreichen Gastspiel am 17.04.2010 in der Neuapostolischen Kirche in Gotha sein neues Konzertprogramm "Royal Music" an gleicher Stelle vor. Das Publikum erwartet erneut ein unvergessliches Konzerterlebnis!
Konzerttermin: Sonntag, 07.10.2012, 17:00Uhr

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Die Musiker leben von der freiwilligen Sammlung, aus der auch alle anderen Kosten des Auftritts getragen werden.

Veranstalter:
Neuapostolische Kirche Gotha
Info-Tel. 03741-529755,
Herr Jürgen Gerisch

08.09.2012 Gottesdienst für Hörgeschädigte

Der nächste Gottesdienst für Hörgeschädigte in unserem Kirchenbezirk findet am Sonntag, 23. September in Eisenach statt.
Der Gottesdienst beginnt um 10:30Uhr.

04.09.2012 Tagesseminar "Chorische Stimmbildung"

Bereits zum zweiten mal freuen wir uns auf den Besuch von Komponist, Chorleiter und Sänger [ Carsten Borkowski ]. Am Samstag, 15.September wird er in Gotha in der Zeit von 11-17.00Uhr ein Seminar zum Thema "Chorische Stimmbildung" halten. Die Schwerpunktthemen für den Tag haben unsere Sänger mittels der letzten Chorumfrage selbst vorgegeben.
Derartig qualitativ hochwertige Seminare sind eine ebenso seltene wie wertvolle Change, die Chorarbeit zu verbessern.
Das Seminar steht allen Interessenten offen, es werden keine Teilnahmegebühren erhoben! Bitte nur eine kurze Info mit der Anzahl der Teilnehmer an
damit wir die Verpflegung planen können.

02.09.2012 Ende der Sommerpause

Mit dem Ende der Ferien, starten wir musikalisch in die neue Saison. Ab Montag, 3.September finden wieder regelmäßig alle Proben statt. Ebenso beginnt morgen auch wieder der Konfirmandenunterricht.

01.09.2012 Schaukasten - Plakat im September


Weise mir, Herr, Deinen Weg
So wie wir auf den Kompass vertrauen, wollen wir auf Gott vertrauen. Er gibt uns Orientierung und hilft uns, auf dem Weg zu bleiben, der zum Glaubensziel führt.
(siehe Psalm 86,11)

28.08.2012 Gemeindebrief September online

Die Onlineausgabe des neuen Gemeindebriefes steht ab sofort zum Download bereit. [ Zum Download ]

Die Printausgabe erscheint am Sonntag, 02.September.


Schlagzeilen 2007: 4 5 6 7 8 9 10 11 12     2008: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
2009: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12     2010: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12     2011: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
2012: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12     2013: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12       | Aktuell |