logo
  Neuapostolische Kirche
Mitteldeutschland
Gemeinde Gotha

gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB
NAK-Gotha
Jugend

03.05.2009 "...irgendwo am Leinastrand..."

Das sonnige Wetter am letzten Wochenende nutzte die Liebe Jugend, um am Sonntag Nachmittag am Gothaer Parkteich ein Picknick zu veranstalten. Ein Paar brachte Kaffee mit, jemand anderes heißes Wasser und Cappuccino / Tee und jeder hatte eine Packung Kekse gefunden. Absolutes Highlight vor allem für Passanten war jedoch die LJG-Torte. Da wurde so mancher Hund samt Herrchen neidisch.
Während des gesamten Picknicks wurde das bald anstehende Pfingst-Zelten geplant und der Ruhetag geheiligt. (übersetzt: "abhängen") Damit ist die Sommer-Saison entspannt eröffnet und kann hoffentlich in diesem Jahr wieder aktiv genutzt werden. (vielleicht das nächste Mal wieder auf dem Fußballplatz in Uelleben)       Rita E.

28.11.2008 Finnhütten 2008

Am 14.11.2008 ging es los - das diesjährige Finnhütten-Wochenende der Lieben Jugend zu Gotha. Besonderes Highlight in diesem Jahr: es lag KEIN Schnee. Doch trotz dieser zugegeben schlechten Witterung ließen wir uns nicht beirren. Schließlich kamen unsere Autos ohne Rutschpartie an...       [ weiterlesen ]

10.07.2008 Erlebnisreiche Tage in Kriebstein

Vom 27. - 29. Juni 2008 fand ein Treffen der Jugendlichen aus den Bezirken Gotha und Dresden in der Jugendherberge Kriebstein statt. Nachdem am Freitag Nachmittag die Anreise der Jugendlichen individuell erfolgte, bezogen wir die Bungalows. Am Abend wurde auf dem nahe gelegenen Stausee eine Bootsfahrt mit Fackeln unternommen. So konnten wir das idyllische Naturschutzgebiet richtig genießen. Der erste Abend klang mit einem Beisammensein am Lagerfeuer aus...     [ weiterlesen ]

25.05.2008 Kleiner Jugendtag ganz groß?
ein paar ausnahmslos jugendliche und unzensierte Eindrücke:

(Die Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern!)

==> Es war echt toll, man war den Apostel viel näher als bei den großen Jugendtagen. Könnte öfters sein.

==> Nicht zu lang und nicht zu kurz. Natürlich mit Unterstützung eines genialen Chores, vielen interessanten Beiträgen zum EJT und einen schönen GD!

==> Ich bin glaub ich bin nicht repräsentativ, weil ich bis zum Essen da war, dann weg und dann zum Konzert erst wieder kam. das Essen war lecker, der GD genial! Ich hab geheult und war bewegt und hab ihn aufgesogen, weil ich schon ewig keinen richtigen GD mehr hatte... und unser BezAp is ne Granate! Stark!

==> Ich fand den Tag sehr schön. Der BezAp war wieder voll gut drauf, war der Jugend sehr nahe und konnte auch das Textwort sehr gut aufschließen. Den Nachmittag fand ich auch sehr schön. Beim Gospelkonzert hat es einen kaum auf dem Stuhl gehalten. Einfach mitreißend. Die Podiumsdiskussion (war eigentlich keine, es wurde nicht diskutiert, sondern nur Fragen über den Jugendtag beantwortet), sowie der Vortrag vom AP waren sehr informativ. Da sieht man mal, was so ein Jugendtag für Ausmaße annimmt. Und andere Kirchen machen solche Jugendtage öfter!!! Echt erstaunlich.

==> ... das Entschlafenenabendmahl wie immer ein Höhepunkt im GD. Ich find´s immer erstaunlich, wie man an dieser Stelle ne´n Musikstück (irgendwie ja immer solistisch) vortragen kann. Ich bin dafür immer viel zu aufgewühlt. Großes Lob an Nicole! Und der Klavierspieler war ja wohl voll der Hammer!!!

==> ... Der Gottesdienst war von seinen Inhalten gut auf die Jugend zugeschnitten. Wer den Sohn Gottes hat, der hat das Leben... ein gutes Textwort für uns. So was in der Richtung haben wir zwar in der letzten Zeit oft gehört (meiner Meinung nach) aber eine Wiederholung festigt ja das Gehörte :-)) (hab ich mal gehört).

==> Ich muss sagen, dass ich mich hinterher sehr gefreut habe, dass wir dort geblieben sind. Das "Interview" mit unseren beiden Aposteln war echt lässig und der Projekt-Chor war der "Oberhammer" (hat ganz schön gerockt). Wir haben es nicht bereut, dass wir noch das Stündchen geblieben sind... im Gegenteil! Also ich finde, dass der Chor lobend erwähnt werden sollte. Langes Geschwafel - kurzer Sinn - es war ein echt schöner Tag und allen die mitgeholfen haben ein dickes Lob und denen, die nicht hin sind: Pech gehabt!

==> ich fand den "kleinen" Jugendtag persönlicher als die in den letzten Jahren. Es war einfach ein Stück mehr Nähe dabei. Der GD war inhaltsreich und erfrischend. Vielen Dank an die fleißigen Köche und Kuchenbäcker. Die Versorgung war sehr gut. Zu den musikalischen Beiträgen möchte ich nicht viel schreiben, da ich hier selbst mitgewirkt habe. Nur soviel: Es hat Spaß gemacht. Die "Podiumsdiskussion" hat mit weniger gefallen, da ich den Anfang etwas zu albern fand und auch sonst nicht viel dabei rüber gekommen ist. Ich denke, man kann hier gar nicht von einer Diskussion sprechen, da es ausschließlich um Unklarheiten zum Ablauf des EJT 2009 ging (welche im Internet nachzulesen sind) und die Kurzfragen an die Apostel nicht wirklich einen Diskussionspunkt bilden.

==> war echt klasse! Gottesdienst super, Essen super Podiumsgespräch und Vortrag auch ok nur Projektchor war een bissel zu viel aber sonst 1 - setzen ;-)

Neu 07.Juli: Kleiner Jugendtag - große Resonanz
...Bericht und Bilder bei NAK-Mitteldeutschland
23.02.2008 Unkostenbeitrag für EJT steht fest

Die europäischen Bezirksapostel haben den Teilnehmerbeitrag für den Europa-Jugendtag auf 95 Euro pro Person festgesetzt. Diese Entscheidung fiel bei der Bezirksapostelversammlung Europa Ende November und wurde beim Treffen des Planungsstabs im Januar bekanntgegeben. Der Betrag muss von jedem gezahlt werden, der am Programm des Europa-Jugendtags teilnehmen will.       [ mehr ]

Planung für 2008

9.2. Rodeln in Oberhof (wenn Schnee liegt)
10.2. Eisbahn Walterhausen
23.3/24.3. Nachtwanderung
29.3. Fußballturnier in Erfurt
19.4. Wandertag (für alle die Lust haben)
16.5.-18.5. Gospelworkshop mit Abschlusskonzert
24.5. Radtour (für alle die Lust haben)
15.6. "kleiner" Jugendtag mit BezAp in Gotha
27.6-29.6. Jugendfreizeit in Kretzschau mit dem Bezirk Dresden
12.7. oder 19.7. Schlauchboottour (Wetterabhängig)
25.7. Polterabend Sabine und Torsten
15.8.-17.8. Jugendfreizeit in Klostermannsfeld
7.9. JGD mit Bischoff in Ruhla
10.10./11.10 Nachtwanderung
14.11.-16.11. Finnhütten

Finnhüttenwochenende 2007

Am Freitag, den 16. November, war es wieder so weit, es ging zum traditionellen Finnhüttenwochenende.
Schnee, gute Laune, reichlich Verpflegung, ein kackendes Feuer im Kamin - alles hervoragende Vorausetzungen für ein paar gelungene Tage, weit entfernt der Zivilisation...    [...zum Bericht]

Jugendstunden im Oktober/November 2007
Thema: Der Heilige Geist

Wir unterhielten uns zuerst über den HG allgemein. Die christlichen Kirchen sind sich einig, dass der HG Teil der Dreieinigkeit ist, und dass Maria durch ihn Jesus empfing. Unterschiede bestehen aber in der Vorstellung über die Mitteilung des HG. (Quelle Spirit 02/07) Im Weiteren klärten wir verschiedene Fragen z.B.: Wie lautet die Verheißung, nach welcher der HG gesandt werden sollte (Johannes 14;16,17) oder welche Sünde ist wohl die größte (Markus 3;28-30). Viel Zeit nahm es in Anspruch, die Anfänge unserer Kirche bis zum heutigen Stand zu beleuchten: Anfangs wurde darum gebetet, dass der gedämpfte Geist wieder in voller Kraft wirken sollte. Als dann tatsächlich Weissagungen und andere Gaben des Geistes auftraten, fand das in der allgemeinen Christenheit kaum Beachtung. Auch machte sich in den Reihen der Apostel Unsicherheit über ihren Auftrag breit. Es gab eine Krise. Ergebnis dieser Krise war die 1847 eingeführte Versieglung, die erst Jahre später zum eigenständigen Sakrament erklärt wurde. Nun wurde die Versieglung nicht mehr als eine, sondern als die Geistesmitteilung verstanden. Seit dieser Zeit gab es heftige Diskussionen über die Geistesmitteilung, die bis in unsere Zeit andauerten. Erst im Januar 2006 gab Stammapostel Leber folgende Aussage: „Unser Glaube, dass das Apostelamt für die Bereitung der Brautgemeinde unerlässlich ist, schließt nicht aus, dass es auch außerhalb der Neuapostolischen Kirche in kirchlichen Gemeinschaften, die Christus wahrhaftig bekennen, vielfältige Elemente von Wahrheit gibt. In diesem Sinn wirkt der Heilige Geist auch außerhalb der Neuapostolischen Kirche.“(Quelle Spirit 02/07) Hausaufgabe: Woran merken wir (oder sollten wir merken…), dass wir Träger des HG sind? Es darf in „Fragen und Antworten“ (Änderungsmitteilung 2005)Nr.222 oder in Galater 5; 22,23 in der Bibel nachgeschlagen werden.
Radtour um die "Drei Gleichen"
Am Samstag, 17.Juni startete unsere Jugend zu einer Radtour um die "Drei Gleichen". Mit von der Partie waren auch Vertreter der Jugend von gestern und morgen ;-)) Dazu kamen viele helfende Hände, die sich unterwegs um das leibliche Wohl der Radler kümmerten und so wurde die Radtour zu einem richtig schönen Erlebnis für alle Beteiligten ...   [mehr]
Nachtwanderung - anstrengend, aber schön...
Ostern 2007. Wie in jedem Jahr wird seit Januar geplant. Wer organisiert? Wohin soll es gehen? Wie weit soll es sein? Wer kommt mit? Wo wird gegrillt? Es geht um die zur Tradition gewordene Nachtwanderung der "Lieben Jugend zu Gotha". Und dann ist es endlich soweit. Am Ostersonntag, 21:00 Uhr treffen wir (26 Jugendliche und unser Jugendbegleiter) uns am Bahnhof in Gotha. Ziel: Sonnenaufgang auf dem Großen Inselsberg. Ausgerüstet mit bis zu sechs Kleidungsschichten, Warnwesten und zwei Bollerwagen kann es losgehen. (auch Verbandskasten darf nicht fehlen -> Dank an Dingo) Nach kurzweiliger Zugfahrt bis Friedrichroda beginnt der anstrengendste Teil des Abends. Unter Geächze und Gestöhne werden die Bollerwagen teilweise 90% Steigung hochgeschoben. - "Hammer schon die Hälfte?" - "Wann sin mer n da?" - "Mach mer ne Pause?" - Gegen 3:00 Uhr morgens ist das erste Etappenziel erreicht und es gibt endlich die wohlverdiente Thüringer Bratwurst. Bei gefühlten -30°C Kälte kuscheln wir uns eng um den Grill. Aber es geht noch weiter. Wenige 100 Meter trennen uns vom Ziel. Doch auch das schaffen wir. Die Bilanz: ein lädierter Bollerwagen, 26 lädierte Jugendliche, ein unvergleichlicher Sonnenaufgang und eine unvergleichliche Gemeinschaft. Bis zum nächsten Jahr. [R.E.]
J U G E N D T A G   2 0 0 6
Bildershow von der Hauptprobe
in Ilmenau


Berichterstattung bei
nak-mitteldeutschland.de
Kurzbericht
Gottesdienst
Berichte
Kommentare von Jugendlichen
Kommentar von Apostel Wosnitzka   

Audiobeiträge bei
nak-mitteldeutschland.de

Predigt Bezirksapostel Teil 1
Predigt Bezirksapostel Teil 2
Überleitung zum Abendmahl
für die Entschlafenen


Videoausschnitte bei
nak-mitteldeutschland.de
Spendenübergabe
für RealPlayer
für Windows Media Player
Audiobeiträge bei
jugend-online.info

Audiobeitrag vom Samstag

Audiobeitrag vom Sonntag

Bildergalerien bei
jugend-online.info
Freitag
Proben
Ankunft
Konzert I
Konzert II
Rahmenprogramm I
Rahmenprogramm II
vor dem Gottesdienst
Gottesdienst
nach dem Gottesdienst

Bildergalerien bei
nak-mitteldeutschland.de
Samstag
Sonntag
Europäischer Jugendtag 2009
Offizielle Homepage zum EJT
"Liebe-Jugend-Forum"
Hier gehts zum alten LJG-Forum
(Anmeldung erforderlich)