logo
  Neuapostolische Kirche
Mitteldeutschland
Gemeinde Gotha

gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB
NAK-Gotha
Herzlich Willkommen!

Die privat betriebene, nichtoffizielle Internetseite der Neuapostolischen Gemeinde in Gotha informiert über Termine, Ereignisse und Aktivitäten rund um das Gemeindeleben und gibt einen Blick über den Tellerrand

Unsere Adresse:        Gottesdienstzeiten:
Kesselmühlenweg 2 Sonntag 09:30 Uhr
99867 Gotha Mittwoch 19:30 Uhr

Gemeinde mit Satelliten-Übertragung
 

Schlagzeilen 2007:
4 5 6 7 8 9 10 11 12     2008: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
2009: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12     2010: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12     2011: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
2012: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12     2013: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12       | Aktuell |

01.04.2012 Letzter Eintrag - in eigener Sache

Mit der Entscheidung für einen Gemeindewechsel stand auch die Frage der Weiterführung der Gemeindehomepage im Raum. Die Homepage ist technisch ein nicht lösbarer Bestandteil des Notenarchives, welches nur über einen Wartungszugang verfügt. Somit wurde es erforderlich, einen neuen Server mit einem neuen Wartungskonzept zu finden. All dies ist in den letzten Wochen geschehen und der neue Internetauftritt unserer Gemeinde funktioniert bereits seit einiger Zeit fehlerfrei.

Die neue Webseite unserer Gemeinde ist unter der Adresse

zu finden. Sämtliche bisherige Beiträge mit Ausnahme der Gemeindechronik sind dort unter "Archiv" gespeichert und abrufbar. Für Letztere wird noch an einer neuen Form der Veröffentlichung gearbeitet.
Ich bedanke mich für alle Zuarbeit und Unterstützung in den vergangenen Jahren und bleibe von nun an interessierter Besucher der Gemeindehomepage.

Torsten

28.03.2012 Hörgeschädigten-GD in Gotha

Am Sonntag, den 24. März 2013, war unsere Gemeinde Gotha zum 2. Mal Gastgeber für einen Gottesdienst für hörgeschädigte Geschwister und Gäste aus Mitteldeutschland. Den Geladenen wurde ein Flyer zur Verfügung gestellt, aus welchem diese die gemeinsam gesungenen Lieder, das Bibelwort und das "Unser Vater" entnehmen konnten.
Der Gottesdienst begann 10.30 Uhr und wurde durch den Priester Steffen Förster aus Arnstadt gehalten und von ihm gleich in die Gebärdensprache übersetzt. Als Bibelwort diente Sacharja 9.9.: "Du Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm und reitet auf einem Esel, auf einem Füllen der Eselin."
Die Bibellesung zum Palmsonntag aus Matthäus 21, 1-11 wurde durch Schwester Johanna Hofmann vorgetragen. Heike Ludwig übersetzte diese in die Gebärdensprache.
Im Gottesdienst wurden nachstehende Gedanken durch den Heiligen Geist lebendig:

  • Man kann abwarten aber auch erwarten. Wenn wir Jesus erwarten, sind wir hell wach und erkennen ihn. Die Juden warten noch heute auf den Messias, obwohl er ihnen ganz nahe war.
  • Als Jesus in Jerusalem einzog, hatte man natürliche Erwartungen. Man ehrte ihn mit Palmen-zweigen, weil man in ihm einen natürlichen König sehen wollte.
  • Jesus möcht heute in uns der König - Regent - sein: im täglichen Leben, in der Fami-lie und in der Gemeinde.
  • Jesus möchte in deinem Herzen Ordnung schaffen, wie damals im Tempel von Jerusalem
  • "Du", lieber Bruder, liebe Schwester freue dich.

Die Priester Schweda und Georgi dienten mit und übersetzten selbst in die Gebärdensprache. Auch die Chorlieder, das "Unser Vater", die Aussonderung und der Schlusssegen wurden durch Geschwister, die die Gebärdensprache erlernt haben, in diese Sprache übersetzt. Dadurch sind die Hörgeschädigten in die gesamte Liturgie eines Gottesdienstes integriert.
Da die hörgeschädigten Geschwister und Gäste oft eine weite Anreise haben, wurde durch unsere Diakone Lösche und Baumbach mit Ihren Helfern ein Mittagessen bereitet. Während und nach dem Essen bestand die Möglichkeit einer intensiven Kontaktpflege, vor allem durch die Geschwister, die sich die Gebärdensprache angeeignet haben. Die herzliche Verabschiedung lies erkennen, dass sich unsere Gäste in Gotha sehr wohl gefühlt haben. Der nächste Gottesdienst in unserem Ältestenbezirk wird am 30. Juni 2013 in der Ge-meinde Eisenach sein. Gotha heißt auch 2014 alle hörgeschädigten Geschwister und Gäste herzlich Willkommen.       (Text: H. L.; Foto: N. So.)

23.03.2012 Lange Nacht der Hausmusik 2013

J.S.Bach - "Musik im Ohr - Bewegung im Herzen" so lautete das Motto unseres Beitrages zur diesjährigen "Langen Nacht der Hausmusik" - dem landesweiten Festival, mit dem traditionell die Thüringer Bachwochen eingeläutet werden.

In gemütlicher Runde bei einer Tasse Kaffee, einem Gläschen Wein und kleinen Snacks trafen sich Zuhörer und Akteure im Nebensaal der Kirche - und es zeigte sich, dass dieser gerade groß genug war, um allen Platz zu bieten. Einfache Musikstücke des großen Meisters, umrahmt von vielen kleinen Geschichten und Begebenheiten aus dem Leben der Bach-Familie rückten sowohl den genialen Komponisten als auch den oft recht eigenwilligen Menschen Johan Sebastian Bach ganz nah in den Mittelpunkt des Abends. Die Palette ging von heiteren Stücken bis hin zu ‚ `tief zu Herz gehenden´, bei denen die Gedanken mehrerer Zuhörer gleichzeitig auf die musikalischen Anfänge unserer Gemeinde fielen.
Für unsere Musiker ging mit dem Abend ein Wunsch in Erfüllung: Sowohl die Orgeln in der Kirche, als auch das Digitalpiano standen wieder zur Verfügung und wurden selbstverständlich auch genutzt.
Die lange Nacht der Hausmusik hat wieder gezeigt, Musik hat die Kraft zu Verbinden: einander fremde Menschen, unterschiedliche Ansichten, ja selbst über eine Trennung durch die Zeit vermag Musik eine Brücke zu schlagen.
Danke an alle, die diesen Abend so liebevoll mitgestaltet haben.

22.03.2012 Gospelprojekt ist "Beliebtester Chor Thüringens"

Yeeeeaaaahhh, Häääällelluuuuiiija!!
Das eigentlich Undenkbare ist geschafft!!
Als sich unser Gospelprojekt zwei Wochen nach Wettbewerbsbeginn angemeldet hatte, besaßen die zu dieser Zeit Erstplatzierten bereits ein dickes Polster von mehreren Tausend Stimmen. Doch schon bis Ende des ersten Tags katapultierten die eingegangenen Votings den Chor ins gute Mittelfeld.
Schließlich reichte es zwei Tage vor Ende der Vorrunde für die TopTen, welche das Finale bestreiten sollten. Die gelungene Aufholjagt gab der Hoffnung viel Nahrung - und tatsächlich: Vom ersten Tag es Finales setzte sich das Enseble als klarer Favorit an den ersten Platz und gewann den Wettbewerb mit einem stattlichen Vorsprung auf den Zweitplatzierten.
Ganz herzlichen Dank, für eure Unterstützung!! Ihr seid damit auch das beste Publikum Thüringens!!!            [ Bericht der TLZ ]

21.03.2012 Abschied vom Jugendchor

Am Montag, den 18.03.13, versammelte sich der Jugendchor, vorerst ein letztes Mal mit unserem - im Herzen liebgewonnenen - Jugendchorleiter Torsten Engelmohr. Wir verbrachten eine gemütliche und fröhliche Stunde in kleiner Runde. Es wurde viel gelacht, sich schön angenehm unterhalten und das leibliche Wohl kam auch nicht zu kurz!
Wir hoffen natürlich alle, dass dies nur ein Abschied für eine geraume (kurze) Zeit war und würden uns alle sehr feuen, wenn wir unsere „Möhre“ (T. Engelmohr) bald wieder in unseren Reihen begrüßen können! ... Trotz alledem wünschen wir von Herzen alles Liebe und Gute, viel Glück und Segen!     (D. Weise)

20.03.2012 TLZ-Chor 2013: Gospelprojekt führt im Finale


Die Spannung steigt! Nur noch zwei Tage trennt unser Gospelprojekt vom Sieg im
Wettbewerb "Beliebtester Chor Thüringens", der von der Thüringer Landeszeitung veranstaltet wird. Derzeit führen wir die TopTen der Finalrunde an. [ ==> Artikel der TLZ ]

Jetzt zählt jede Stimme - und zwar EURE!!    
Votet mit
unter    [ www.tlz-chor.de/profile/gospelprojekt/ ]

19.03.2012 Gästebuch abgeschaltet

Ich habe heute das Gästebuch der Homepage vom Netz genommen. In letzter Zeit kamen vermehrt kommerzielle Einträge sowie Spam und Sinnlospostings, so dass der Erhaltungsaufwand den Nutzen wesentlich überstieg.
Da unsere Homepage sowieso in Kürze umgestaltet wird, und in der neuen Version kein Gästebuch vorgesehen ist, habe ich mich entschlossen, den Schritt einfach vor zu ziehen. Die bisherigen Einträge werden archiviert und können demnächst wieder unter "Gästebuch" abgerufen werden.
Einträge, die bisher im Gästebuch gelandet sind können aber weiterhin gerne veröffentlicht werden. Nutzt dazu einfach die angegebene Kontaktadresse.

18.03.2012 Gottesdienst für Hörgeschädigte

Foto: M.Schwind Am kommenden Sonntag findet in unserer Gemeinde wieder ein "Gottesdienst für Hörgeschädigte" statt. Sowohl die Predigt als auch die Chorlieder werden in Laut- und Gebärdensprache "übersetzt". Da betroffene Geschwister aus ganz Mitteldeutschland anreisen beginnt der Gottesdiesnt erst um 10:30Uhr. Es sind ausdrücklich alle Geschwister und Gäste eingeladen, den Gottesdienst gemeinsam zu erleben.
Zur Vorinformation steht ein [ Faltblatt ] bereit.

17.03.2012 Treffen des Ökumenischen Arbeitskreises Gotha

Auf Einladung des Ökumenischen Arbeitskreises der Stadt Gotha, trafen sich am 13. März 2013 Vertreter christlicher Kirchen wiederholt zu einer Besprechung in der St. Bonifatius Kirche. Unsere Gemeinde war durch unseren Vorsteher und einer Glaubensschwester vertreten. Ziel war es, die Zusammenarbeit zu vertiefen und eventuell noch bestehende Berührungsängste sowie Vorurteile weiter abzubauen. Es wurde kontrovers diskutiert und nach Ideen und Lösungen gesucht. Nachfolgende Themen wurden besprochen:

  • Ökumenischer Gottesdienst zur EUROPIADE am 21.07.2013 in Gotha
  • Persönliche Vorstellung aller Teilnehmer
  • Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag 2014
  • Standortbestimmung und Zielstellung des ÖAK (Schwerpunkt beim nächsten Treffen)
  • Ökumenische Martinsfeier
  • Ökumenischer Gottesdienst am Buß- und Bettag 2013 in der Schlosskirche 10.00 Uhr
  • Auswertung des Weltgebetstages 2013 - Frankreich
  • Wechsel der Moderation und Leitung des ÖAK
  • Schweigemarsch Reichspogromnacht am 09.11.2013 von der ehemaligen Synagoge zum
  • Bahnhof
  • Da der ÖAK sich immer am Mittwoch trifft, wird dem Antrag der Neuapostolischen Kirche zugestimmt, den Beginn auf 17.00 Uhr vorzuverlegen.
  • Die nächste Sitzung findet am 11.09.2013 - 17.00 Uhr in der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde Gotha statt.

Der Gesprächskreis war von gegenseitiger Achtung und Wertschätzung geprägt; in freundschaftlicher und herzlicher Atmosphäre verlaufen. Unser Vorsteher ist voller Zuversicht, dass unsere Gothaer Neuapostolische Kirchengemeinde sich mit neuen Ideen und Impulsen in den ÖAK einbringen kann.
Vertrauen muss man durch Gespräche erringen und durch Taten unter Beweis stellen. Er möchte alle Geschwister ermutigen, die von unserer Kirchenleitung angestoßene Öffnung mit zu tragen.       (C.H.)

16.03.2012 Orgelreparatur schreitet voran

Die Reparatur unserer Orgeln ist im vollen Gang! Die Arbeiten an der kleinen Orgel sind soweit fortgeschritten, dass diese höchtwarscheinlich zur Langen Nacht der Hausmusik wieder zur Verfügung steht.
Die Peifen für die große Orgel sind fertig zum Einbau. Neben einzelnen beschädigten Pfeiffen werden zwei komplette Register erneuert.
Es besteht die Hoffnung, dass unsere Orgel zum Festgottesdienst an Ostern wieder erklingen kann.
Nachtrag 20.03.: Bereits am Palmsonntag kann die große Orgel teilweise genutzt werden. Das Hauptwerk und wichtige Teile des Pedalwerkes sind fertig. Zu Ostern sind beide Manual vollständig hergestellt, Die Reparatur des Pedalwerkes ist noch immer mit einem weiteren großen Arbeitsaufwand verbunden. Die vollständige Wiederherstellung aller Register des Pedalwerkes wird wohl erst in 2014 erfolgen können.

13.03.2012 Gottesdienst für Senioren

Foto: H.Edelhäußer Schon lange haben wir uns auf diesen Gottesdienst gefreut, und am 10. März wurde unser Warten belohnt.
Bischof Wittich diente uns nach dem Bibelwort aus Jesaja 46, Vers 4: "Ja, ich will euch tragen bis ins Alter und bis ihr grau werdet. Ich will es tun, ich will heben, tragen und retten."
Der Bischof erläuterte, dass "graues Haar" nicht nur ein Zeichen des Alters, vielmehr ein Zeichen von Reife, Würde, Güte und Milde sind. Wer Milde walten lässt, ist durch die Mühle des Lebens gegangen ("Milde", vom Wortstamm "mahlen" abgeleitet) und kann seine Mitmenschen verstehen. Wo Güte und Wohlwollen herrschen, wird es in den Gemeinden wärmer, heller, lebendiger und in der Gesellschaft menschlicher. Der liebe Gott will uns heben aus der Ungeduld, der Verzweiflung, aus der Bitterkeit und au s Ärgernissen zu einer anderen Sehensweise.
Dabei helfen gemeinsames Singen und Beten, die Unantastbarkeit der Gottesdienste, die Kraft aus dem Heiligen Abendmahl und der Sündenvergebung.
Wir wurden ermutigt, trotz der Beschwerden des Alters nicht nachzulassen im Gebet und in der Fürbitte, denn beide sind eine Macht, die Himmel und Erde bewegt.
Bezirksältester Voigt unterstrich im Mitdienen diese Aussage. Der Seniorenchor unter Leitung von P. Höppner umrahmte den Gottesdienst.
Wir Senioren bedanken uns für den Mut machenden, kraftvollen und begeisternden Gottesdienst.       (Text: Ch. E. / Fotos: H. E.)

12.03.2012 Terminabsage

Die für heute geplante Besprechung der Kinderlehrer wird aufgrund der Witterungsverhältnisse abgesagt!
Ersatzweise findet die Besprechung am Dienstag, 19.März um 19.30 Uhr in Arnstadt, parallel zum Katechismus - Thema statt.

11.03.2012 Das kirchliche Schuljahr endet bald

Foto: M.Schwind Aus diesem Grunde organisierten unsere Lehrer für den 10. März einen ganz besonderen Religionsunterricht. Gemeinsam mit unserer Konfirmandin und den Lehrern wollten wir zum Schuljahresende nach dem sonntäglichen Unterricht gemeinsam Mittag essen und im Anschluss "eine ruhige Kugel schieben".
Zum Mittag gab es Nudeln und leckeren Gulasch. Gleich danach fuhren wir zur Bowlingbahn. In zwei Gruppen aufgeteilt, versuchte jeder möglichst "alle Zehne" umzuwerfen. Klar unsere Lehrer waren Sieger, aber wir hatten alle viel Spaß.
Danke, dass dieser Tag für uns organisiert wurde. (R.Schw.)

05.03.2012 Einladung zum Chorwochenende

Von Freitag, 12.April - Sonntag 14.April ist besteht in Weimar die Teilnahmemöglichkeit zu einem Chorwochenende mit Carsten Borkowski. Das Wochenende ist gefüllt mit intensiver erbaulicher Arbeit, Stimmblidung, Chor- und Einzelproben. Für den Sonntag nachmittag ist ein abschließendes Werkskonzert geplant.
Ausführliche Informationen können aus dem [ Infoblatt ] welches auch im Foyer aushängt entnommen werden.

03.03.2012 Trauerbegleitung

Am Dienstag, den 19.Februar waren alle Interessierten des Kirchenbezirks zur Veranstaltung "Umgang mit Trauernden" in die NAK Gotha eingeladen.
Heike Schölzel aus der Gemeinde Gotha verband anschaulich fundiertes Fachwissen mit persönlichen Erlebnissen zu diesem hochsensiblen Thema. Dabei ging es auch um verschiedene Fragen, die man für sich selbst abklären sollte, noch bevor man mit dem Trauernden in Kontakt tritt.
Gewisse Berührungsängste sind ganz natürlich, sollten jedoch besonders uns Christen nicht davon abhalten, auf Trauernde zuzugehen.
Fazit: Mit etwas Vorbereitung und der Liebe zum Nächsten kann JEDER einem Trauernden ein Wegbegleiter sein.         (K. Frickmann)

01.03.2012 Schaukasten - Plakat im März


Das wahre Fest der Liebe: Karfreitag
Jesus ist aus Liebe zu den Menschen gestorben

Machen Sie sich Jesu Liebe bewusst. Erleben Sie diese Liebe in einem Gottesdienst. Wir laden Sie herzlich dazu ein.

26.02.2013 Terminergänzung

Wie so oft, ist die Tinte der neuen Gemeindebriefe noch nicht richtig trocken, kommen erste Terminänderungen:
Die nächste Probe des Gemeindeorchesters findet am Freitag, 08.März um 19:30Uhr in Ohrdruf statt.

Änderung der Änderung 01.03.: Die Probe am 8.3. kann nicht stattfinden, da der Termin bei zu vielen nicht passt. Wir verlegen die Probe auf Mo, 25.3. um 18:45 in Gotha - also direkt vor die Regionalchorprobe. Die Jugendchorprobe fällt an diesem Tag dafür aus!

26.02.2013 Gemeindebrief März online

Die Onlineausgabe des neuen Gemeindebriefes steht ab sofort zum Download bereit. [ Zum Download ]

Die Printausgabe ist ab Sonntag, 03. März verfügbar.

14.02.2013 Seelsorge in besonderen Umständen

Mit einem Brief wendet sich BAP Klingler an Geschwister, die in ihrem familiären Umfeld Menschen mit Behinderung betreuen, persönliche Kontakte zu Behinderten pflegen oder selbst betroffen sind.
Es ist ein Anliegen unseres Bezirksapostels, diesen Geschwistern eine verbesserte und bedürfnisorientierte Seelsorge anzuieten. Eine hierzu eingerichtete Arbeitsgruppe sammelt derzeit Meinungen, Hinweise und Wünsche, welche als Grundlage für die zukünftige seelsorgerische Arbeit in diesem Bereich dienen sollen. Fragebögen hierzu sind im Foyer ausgelegt.
Ansprechpartner für unseren Bezirk ist
Heike Sensbach     menschen-mit-behinderung@nak-gotha.de

04.02.2013 Informationsabend zum Thema Trauer

Am Dienstag, 19. Februar findet der zweite Informationsabend zum Thema "Umgang mit Trauernden" statt.
Konkret soll der Abend Antwort auf folgende Fragen geben:

- Wie kann oder sollte ich am besten mit den Betroffenen umgehen?
- Was kann ich aktiv und was im Stillen tun, um zu helfen?
- Wie gehe ich mit meinen eigenen Gefühlen und Ängsten gegenüber den Trauernden um?
- Was kann ich sagen und was sollte auf keinen Fall ausgesprochen werden?
- Kann ich etwas falsch machen, wenn ich doch nur helfen will?


Die Themen der Informationsabende sind modular aufgebaut, die Teilnamemöglichkeit setzt also nicht voraus, dass man die vorhergehenden Informationsabende besucht hat. Es ist jeder herzlich eingeladen, der sich mit diesen Themen auseinandersetzen möchte.
Für Betroffene und Hilfesuchende wird außerdem ein mal im Monat ein Trauergesprächskreis angeboten.

03.02.2013 Probenänderung

Am Montag kommt es zu kurzfristigen Änderungen im Probenablauf:
Statt der regulären Chorprobe findet eine reine Männerchorprobe statt. Zeitgleich sind die Instrumentalisten zur gemeinsamen Orchesterprobe in Ohrdruf eingeladen. Wir beginnen dort mit den Vorbereitungen für Ostern.
Die Jugendchorprobe fällt ersatzlos aus.

02.02.2013 Änderungen beim Diri-/Orgelplan

Bitte beachten: Es gibt durch krankheitsbedingten Ausfall einige Änderungen beim Orgel- und Dirigentenplan! Die Änderungen sind gelb markiert.
[ Zum Monatsplan ]

01.02.2012 Schaukasten - Plakat im Februar


Nur weil Sie an der Kirche vorbeigehen...
          ...können Sie nicht sagen, die Kirche wäre überholt.


Gehen Sie nicht vorbei. Nehmen Sie an einem Gottesdienst teil und machen Sie sich Ihr eigenes Bild.

28.01.2013 Gemeindebrief Februar online

Die Onlineausgabe des neuen Gemeindebriefes steht ab sofort zum Download bereit. [ Zum Download ]

Die Printausgabe ist voraussuchtlich ab Mittwoch, 30.Jan. verfügbar.

22.01.2013 Online-Umfrage zum Kirchentag 2014

Zur Sammlung von Ideen, Hinweisen, Meinungen, Erwartungen und Wünschen zur Gestaltung des Internationalen Kirchentages der Neuapostolischen Kirche (IKT), der vom 6. bis 8. Juni 2014 in München, ist ab sofort eine Online-Befragung auf den Seiten von NAK-Süd freigeschaltet. Die Ergebnisse sollen direkt in die Arbeit der IKT-Planungsgruppe einfließen.
Die Umfrage richtet sich an alle Kirchenmitglieder und ist bis Ende Februar 2013 freigeschaltet.

22.01.2013 Winter usw.

Die Chorproben gestern liefen anders als geplant: Spontan hatte die Jugend mit Schneeschieben begonnen und - einmal angefangen - letztendlich den gesamten Parkplatz beräumt. Dies dauerte zwar bis in darauffolgende Chorprobe hinein. Unser hinzugekommener Küchenchef hatte sofort warme und wärmende Getränke parat. Dazu gab es Geburtstagskuchen von Nicole. ...und wir haben sogar noch 2 Liedchen geübt. Rundum ein schöner Abend. Gut, dass wir die Proben nicht abgesagt hatten!

08.01.2013 Erneuter Einbruchsversuch

Wie erst jetzt bekannt wurde, hat es noch im alten Jahr einen weiteren Einbruchsversuch an unserer Kirche gegeben.
Dem sehr engagiertem Eingreifen einer zufällig vorbeifahrenden Schwester(!) ist es zu verdanken, dass es in diesem Fall bei einem Versuch geblieben ist. Dank ihrer Kampfsporterfahrung, war es für sie kein Problem, den Täter zu überwältigen, leider musste sie sich aufgrund des fehlenden Handys damit begnügen, dem Täter beim Verlassen des Kirchengrundstückes "behilflich" zu sein. Dieser flüchtete mit sichbar angeschlagenem Handgelenk in Richtung Esso-Tankstelle.
Die Tatzeit war Donnerstag, 27.12.2012 gegen 19:30Uhr
Weitere Hinweise zum Tatgeschehen nimmt die Kripo Gotha unter Tel.Nr: (0 36 21) 78 14 24 entgegen.

07.01.2013 Zuwachs beim Chor

Eine Gothaerein ist wieder in Ihre Heimatstadt zurückgekehrt:

In der heutigen ersten Chorprobe des neuen Jahres wurde Jacqueline Bäzol als neues Chormitglied begrüßt.

06.01.2013 Heilige Taufe

Am kommenden Sonntag können wir uns auf die erste Taufe im neuen Jahr freuen: Der kleine Justus wird die Heilige Wassertaufe empfangen.

02.01.2013 Trauergesprächskreis

Ein Lichtschein in der Dunkelheit…
Am Sonntag, 13.01.2013 findet von 14:30 - ca. 16:00 Uhr unser erster Gesprächskreis für Trauernde in der Gemeinde Gotha statt.
Es wird Raum und Zeit geschaffen für persönliche Gespräche im geschützten Rahmen, in Stille und gegenseitigem Verstehen auf dem eigenen Trauerweg.
Eingeladen sind alle, die vom Verlust eines nahen Menschen betroffen sind.

Ansprechpartner: Heike Schölzel, (03 62 58) 5 59 05,     heike.schoelzel@freenet.de

Weitere Termine für die Trauergesprächskreise 2013 in der Gemeinde Gotha sind jeweils am zweiten Sonntagnachmittag des Folgemonats von 14:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr geplant.
(Ausnahme März: hier wegen des Senioren-GD´s der 3. Sonntagnachmittag.)

Außerdem werden Infoabende für alle Interessierten angeboten! Der nächste Infoabend steht unter dem Thema "Umgang mit Trauernden" und ist für Di, 19.02.2013, 19:30 Uhr geplant.

01.01.2012 Schaukasten - Plakat im Januar


Rund 100 Gottesdienste noch.
Dann ist das Jahr schon wieder vorbei. Besuchen Sie einen Gottesdienst in einer unserer Gemeinden. Die Gottesdienste finden Sonntags und Mittwochs oder Donnerstags statt.

31.12.2012 Gemeindebrief Januar online

Die Onlineausgabe des neuen Gemeindebriefes steht ab sofort zum Download bereit. [ Zum Download ]
Mit der Printausgabe kann nicht vor Sonntag 6.Jan gerechnet werden.

21.12.2012 Gottesdienst mit Heiliger Taufe

Ein besonderes Geschenk erhält unsere Gemeinde noch kurz vorm Weihnachtsfest:
Am Sonntag 23.12. wird der Sohn von von Robert Babaev (Alen Nazaryan) getauft, und außerdem möchte die gesamte Familie in unsere Gemeinde aufgenommen werden.
Nach dem GD lädt Robert und seine Partnerin Nektar die Gemeinde zu einer Tasse Kaffee und Kuchen ein.

19.12.2012 Weihnachtslieder bei Kerzenschein

Der Name war Programm: In diesem Jahr gab es statt des üblichen Weihnachtskonzertes einen mehrteiligen musikalischen Weihnachtsabend bei Kerzenschein. Den ersten Teil gestalteten Chor, Orchester und Kinder der Gemeinde auf Grundlage der Top 10 der Wunschliste, welche per Gemeindeumfrage im September entstanden ist. In lockerer Atmosphäre gab es dabei teilweise für alle die Möglichkeit zum Mitsingen, was auch sehr gut angenommen wurde.
Nach einer gemütlichen Pause läutete unser Jugendchor das offene Singen ein. Insbesondere für unser Dirigententeam ein spannender Augenblick, denn mit einem solchen Programm betraten wir absolutes Neuland und hatten keinerlei Erfahrungen, wie dies angenommen würde. Der Kirchensaal füllte sich schneller als erwartet und die Liedwünsche ließen nicht lange auf sich warten.
Die Reaktionen im Nachgang zeigen, dass mit diesem gewagten Schritt ein Volltreffer bei den sonst passiven Zuhörern gelandet wurde. Für das kommende Jahr werden wir genau an dieser Stelle weiter machen - konkrete Ideen dazu gibt es bereits.

13.12.2012 Weihnachtsfeier der Freudenstifter

bilder/2012-12-08_2.JPG Am 8.12. trafen sich die Freudenstifter in Apfelstädt zur Weihnachtsfeier. Am Vorabend, bzw. in der Nacht zum Samstag, hatten Jugendliche dafür bei Steinbrenners Plätzchen gebacken, bei Glühwein und Weihnachtsmusik und mit viel guter Laune.
Außerdem brachte jeder noch etwas zum Kaffee mit. Bevor geschmatzt wurde, gab es 45 Minuten Weihnachtslieder, mit tatkräftiger Unterstützung von Ninas Schulfreundinnen, die sich in unserm Kreis offensichtlich sehr wohl fühlten.
Am meisten besucht war die Küche, in der das Schokoladenfondue immer wieder neu aufgefüllt werden musste. Die Kinder überraschten sich gegenseitig mit selbst gebastelten Wichtelgeschenken und bekamen sogar noch ein zusätzliches Geschenk von unserem Vorsteher und seiner Frau.
Auch für die Erwachsenen war es ein gelungener Nachmittag, danke, liebe Hauptmanns!    (V. Steinbrenner)

10.12.2012 Informationen zur Vorbereitung des musikalischen Weihnachtsabends

Auf Grund der ausgefallenen Proben, weiten wir die musikalischen Vorbereitungen am Sonntag, 16.Dezember etwas aus:
Nach dem Morgengottesdienst: Umstellen der Bänke, Aufbau der Technik
Probenbeginn für das Orchester ist 13:00Uhr
Probenbeginn für den Chor ist 15:00Uhr
Nach den Proben gibt es für alle Beteiligten eine kleine Kaffeepause.

09.12.2012 Erster Gottesdienst nach Verwüstung

Pünktlich zum Zweiten Advent konnte, dank vieler fleißiger Hände heute wieder Gottesdienst in unserer Gemeinde gefeiert werden. Fast alle Spuren der Verwüstung sind beseitigt, die Ersatzorgel lässt - zumindest für den Laien - kaum eine Veränderung zum Original erkennen. Spätestens der Anblick des weihnachtlichen Schmuckes und des Tannenbaums lässt nun auch wieder den Weihnachtsfrieden einziehen.

07.12.2012 Es geht voran...

Die Arbeiten zur Schadensbeseitigung in unserer Kirche gehen voran. Nachdem sich am letzten Samstag viele helfende Hände zum Aufräumen gefunden haben, hat eine Firma in dieser Woche die Spuren der Spurensicherung beseitigt.
Am Mittwoch wurde eine elektronische Ersatzorgel aufgebaut.
Auch auf den obligatorischen Weihnachtsbaum brauchen wir in diesem Jahr nicht verzichten. Er wurde am Donnerstag aufgebaut und geschmückt. Bilder von alledem gibt es auch bereits, allerdings (noch) nicht hier!
Wichtige Reparaturarbeiten sind ebenfalls abgeschlossen. Die Anlage für die schnurlosen Kopfhörer wurde instand gesetzt.
Somit sind alle notwenigen Vorbereitungen getroffen, dass am Sonntag, 9.Dezember wieder Gottesdienst in unserer Kirche gehalten werden kann. Dieser Gottesdienst wird entgegen dem Plan von Hirten Ludwig gehalten.

05.12.2012 Katechismus offiziell eingeführt!

„Zum ersten Mal ist eine systematische Darstellung der neuapostolischen Glaubenslehre erarbeitet worden. Zwar gab es bisher schon Schriften, die wesentliche Elemente des neuapostolischen Glaubens beschrieben. Doch mehr und mehr wurde der Ruf nach einer umfassenderen Darstellung der Lehre laut“, heißt es auf der ersten Seite im Katechismus der Neuapostolischen Kirche. Gestern Abend fand anlässlich seiner offiziellen Einführung ein Informationsabend aus Zürich statt.
Stammapostel Wilhelm Leber, der internationale Kirchenleiter, ließ es sich nicht nehmen, persönlich durch den Informationsabend zu führen... [weiterlesen bei NAK-Mitteldeutschland]

Vidoausschnit des Informationsabends bei NAKI

Erste Reaktionen auf den Katechismus lassen nicht auf sich warten. So bezieht beispielsweise das ökumenische Internetportal glaubeaktuell.net mit einem Artikel erste Stellung zum Thema:
[ausführlich bei www.glaubeaktuell.de]

www.jesus.de kommentiert "Neuapostolische Kirche öffnet sich "vorsichtig" der Ökumene

03.12.2012 Von Herzen Glauben und mit dem Munde bekennen

Inzwischen ist es eine Tradition geworden, dass Bezirksapostel Klingler das neue Kirchenjahr mit einem im gesamten Arbeitsbereich übertragnenen Gottesdienst beginnt.
Der Gottesdienst stand unter dem Textwort
„Denn wenn man von Herzen glaubt, so wird man gerecht; und wenn man mit dem Munde bekennt, so wird man gerettet.“
Einen ausführlichen Bericht über den Gottesdienst gibt es auf den Seiten von [NAK-Mitteldeutschland]

02.12.2012 Gemeindebrief Dezember online

Die Onlineausgabe des neuen Gemeindebriefes steht ab sofort zum Download bereit. [ Zum Download ]
Die Printausgabe erscheint am Sonntag, 09.Dezember!
In den Gemeinden Friedrichroda und Ohrdruf wird unser Gemeindebrief bereits zum Mittwochs-GD verteilt!

02.12.2012 Informationsabend zum Katechismus

Europaweite Bild/Ton-Übertragung aus Zürich

Interessierte sind herzlich eingeladen zu einem Informationsabend über den Katechismus der Neuapostolischen Kirche. Noch vor dem Erscheinen des Werks zum Jahresende möchte Stammapostel Wilhelm Leber den Katechismus vorstellen, einige Hintergrundinformationen geben und grundlegende Konzepte erläutern.

Die Bild/Ton-Übertragung wird etwa 45 Minuten dauern.

Die nächstgelegenen Übertragungsgemeinden sind:
Arnstadt, Erfurt, Friedrichroda, Ruhla und Eisenach
In Gotha findet KEINE Übertragung statt!

01.12.2012 Weihnachtskonzerte 2012 im Bezirk Gotha

Samstag 01.12. 19:00 Eisenach NAK
Samstag 08.12. 15:00 Ruhla Seniorenheim
18:45 NAK
Sonntag 09.12. 16:00 Arnstadt
(Adventsgottesdienst)
NAK
17:00 Gräfenroda / Crawinkel NAK Gräfenroda
Ilmenau / Gehren Ilmenau, Michael-Bach-Kirche
Samstag 15.12. 17:00 Ohrdruf Bürgersaal im Schloss
Sonntag 16.12. 16:00 Friedrichroda / Tambach NAK
Elgersburg NAK
17:00 Gotha NAK

01.12.2012 Schaukasten - Plakat im Dezember


Geborgen bei Gott
Das Kind fühlt sich in den Armen seiner Mutter sicher und geborgen. Die Liebe Gottes für uns Menschen ist frei von allen Einschränkungen.
(siehe Jesaja 66,13)

Ältere Newsmeldungen stehen in den jeweiligen Monaten:

Schlagzeilen 2007: 4 5 6 7 8 9 10 11 12     2008: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
2009: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12     2010: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12     2011: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
2012: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12     2013: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12       | Aktuell |