logo
  Neuapostolische Kirche
Mitteldeutschland
Gemeinde Gotha

gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB
NAK-Gotha

Schlagzeilen 2007: 4 5 6 7 8 9 10 11 12     2008: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
2009: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12     2010: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12     2011: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
2012: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12     2013: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12       | Aktuell |

31.03.2008 Schaukasten - Plakat im April
Verbindung
Glaube gibt Halt und Sicherheit.
So wie der Bergsteiger volles Vertrauen in das ihn haltende Seil hat, suchen wir die Verbindung zu Gott. Der Glaube an ihn gibt Halt und Sicherheit.
29.03.2008 Sommerzeit

Heute nacht beginnt die Sommerzeit, d.h. die Uhren werden wieder eine Stunde vorgestellt. Und wie in jedem Jahr bleibt an diesem Sonntag die spannende Frage, wen es dieses Jahr erwischt... ;-))
Dann heißt es: Nicht ärgern, irgendwann erwischt es jeden....

28.03.2008 Thüringer Fußballturnier 2008

Ab 9:00Uhr rollt morgen der Ball zum TFT2008 in der Erfurter Riedsporthalle. Angemeldet haben sich Manschaften aus den Gemeinden Jena, Schmiedefeld, Mühlhausen, Camburg, Halle, Ruhla, Schleiz, Oberwilligen, Ilmenau, Erfurt und natürlich GOTHA!

Treffpunkt für Spieler und Fans ist Sa, 8:00Uhr auf dem Kirchenparkplatz.

27.03.2008 Singlesausflug zu Ostern

Am Ostermontag traf sich unsere Singlesgruppe mit den Ilmenauern und ab ging es in Richtung Wald...
[ Bericht und Bilder ]

26.03.2008 Gemeindebrief für April online
Die Online-Ausgabe des Gemeindebriefes für Monat April steht ab sofort zum Download bereit. [ Zum Download ]

Die Printausgabe erscheint am Mittwoch 2. April
26.03.2008 Wissenschaft bestätigt: Geben ist seliger als nehmen

„Geben ist seliger als nehmen.“ Dieses Bibelwort (Apostelgeschichte 20,35) ist jetzt auch wissenschaftlich untermauert. Wie das in Washington erscheinende Magazin Science (Wissenschaft) berichtet, hat die kanadische Sozialpsychologin Elizabeth Dunn (Vancouver) in mehreren Studien herausgefunden, dass ein Zusammenhang zwischen persönlichem Glück und dem Weggeben von Geld besteht.      [ mehr bei IDEA ]

25.03.2008 Terminänderung

Die Jugendchorprobe morgen fällt ersatzlos aus!

24.03.2008 Ostern 2008

"Ach du dickes Ei" hat wohl manch einer gedacht, als er am Ostersonntagmorgen aus dem Fenster gesehen hat. Und so war am morgen in der Garderobe neben "Frohes Osterfest" auch "Frohes Weihnachtsfest" zu hören. Aber spätestens beim Anblick des geschmückten Altars hielt dann doch wieder die Osterstimmung Einzug. Am schnellsten bei unseren Kindern - nach der Ankündigung, dass da wohl der Osterhase im Nebenraum gesehen wurde....

23.03.2008 Konfirmation 2008

Palmsonntag 2008 – Die Konfirmation in unserer Gemeinde. Das Textwort zum Gottesdienst stand in Psalm 118, Vers 24 und 25:
„Dies ist der Tag, den der Herr macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein! O Herr hilf, o Herr lass wohlgelingen!“
Auch wenn viele Orchestermitglieder zu Konfirmationen im Familienkreis eingeladen waren, und unser Orchester dadurch an diesem Sonntag nicht spielfähig war, mangelte es nicht an musikalischer Umrahmung. Alle Eindrücke zusammen genommen wurde der Konfirmationsgottesdienst zu einer lebendigen und erlebbaren Umsetzung des Textwortes und zu einem Festtag für die ganze Gemeinde.
Bilder vom Konfirmationsgottesdienst

22.03.2008 Nachtwanderung der Jugend

Start von Tambach, vorbei am Splitterfall (Der größte natürliche Wasserfall im Thüringer Wald), Ziel: Bergsee an der Ebertswiese am Rennsteig.
Nahe der Ebertswiese am Rennsteig liegt auf 780 Metern Höhe ein von Felsen eingeschlossener Bergsee, der zu den schönsten Badeseen in Thüringen gehört.
Die Entstehung des Sees wurde durch den Bergbau verursacht. Beim Abbau von Porphyr ist man auf Wasseradern gestoßen, welche heute ein tiefes Bergbauloch ausfüllen. Achtung! Baden im See ist nur für Schwimmer geeignet, da das Ufer aus abrupt abfallenden Felskanten besteht, die 6-13 Meter tief bis zum Grund des Sees reichen. Deshalb kann man auch direkt von den Felsen ins frische Wasser springen. (I.Kirchner)
Treffpunkt: Sonntag, 23.03., 19:00Uhr auf dem Kirchenparkplatz
Redaktionelle Anmerkung: Infolge der aktuellen Wetterlage ist bei letzterem das Tragen eines Schutzhelms anzuraten...

22.03.2008 Gestatten? Mein Name ist...

Aaron! Aaron Schölzel! Ich bin das jüngste Gemeindemitglied! Wie, ihr habt mich noch nie gesehen? Kann nicht sein, ich bin nämlich schon 49cm groß und dazu noch 2740g schwer! Meine Hobbys sind Essen, Schlafen und Mamma! Übrigens: Mein nächster Geburtstag ist am 2.März 2009 - damit ihr schon mal sparen könnt.... So, das reicht für heute! Ihr werdet schon noch mehr von mir hören! Spätestens in einem der nächsten Gottesdienste !

21.03.2008 Ständchen der Musikflöhe im Altersheim

Am Palmsonntag wiederholten die Musikflöhe unserer Gemeinde ihren Auftritt vom Gottesdienst nachmittags im Altersheim bei der 96jährigen Tante Erna. Voller Begeisterung und ohne die Anspannung vom Vormittag trugen die Kids ihr "Hosianna" vor. Kuckuck, Hast du heute schon danke ge-sagt, ein Gedicht, noch mal Hosianna, Kumbajah my Lord...sie wollten gar kein Ende finden, weil Freude bringen Spaß macht. Tante Erna fand sogar die Kraft zum Klatschen.
Annemarie: "Das war aber leise. Macht aber nichts, die ist ja auch schon ganz schön alt!" :-)
Vom Besuch gibt es eine kleine Bildergalerie

20.03.2008 „Es ist mir ernst mit dem Willen zur Versöhnung“

Der Informationsabend vom 4. Dezember 2007 hat ganz unterschiedliche Reaktionen ausgelöst, vor allem was den Geschichtsteil betrifft. In einem Brief, den das Oberhaupt der Neuapostolischen Kirche, Stammapostel Wilhelm Leber, in der heutigen Ausgabe der Kirchenzeitschrift „Unsere Familie“ (Ausgabe 6/2008) veröffentlichen lässt, entschuldigt er sich für „Verletzungen“, die dieser Abend hervorgerufen hat.       [ mehr bei NAKI ]

19.03.2008 VdB-Gotha mit Bitte um Unterstützung

Der Verband der Behinderten Gotha e.V. hat sich per E-Mail über unsere Gemeindehomepage mit einer Bitte an alle Gemeindemitglieder gewannt:
In Kooperation mit der Salzmannschule Schnepfenhal werden im Rahmen eines Schulprojektes Hilfsmittel für ein Kinderheim in Latakia (Syrien), in dem körperlich und mehrfach behinderte Kinder untergebracht sind, benötigt. Gesucht werden Sachspenden wie nicht mehr benötigte Rollstühle, Unterarmstützen, Lifter, Therapiematerialien, usw. Die Hilfsmittel sollen natürlich noch funktionsfähig sein und keine elektrischen Komponenten besitzen.
Ausführliche Informationen gibt der Verband auf seiner Webseite:    [ www.vdb-gotha.de ]

18.03.2008 Eine etwas andere letzte Konfirmandenstunde

Die acht Konfirmanden des Jahres 2008 erlebten im Mehrzweckraum des Gothaer Gemeindezentrums ihre letzte Konfirmandenstunde. Dazu hatte der Bezirksälteste auch die Eltern, Lehrer und Gemeindevorsteher eingeladen.       [ mehr ]

18.03.2008 Wechsel im Fachberatergremium Musik

Die innerkirchliche Arbeitsgruppe „Fachberatergremium Musik des Stammapostels“ (AG FMS) hat ein neues Mitglied: Carsten Borkowski (42) aus Dresden tritt an die Stelle von Toni Däppen, der die Gruppe wegen Erreichen der Altersgrenze verlässt. Vor wenigen Tagen war der beliebte und über seine schweizerischen Landesgrenzen hinaus bekannte neuapostolische Musiker feierlich verabschiedet worden.       [ mehr bei NAKI ]

15.03.2008 Konfirmation

Was ist Konfirmation? und Bedeutung der Konfirmation in der Neuapostolischen Kirche verwiesen.

13.03.2008 Neue Orgelsätze zum Gesangbuch in Vorbereitung

Seit im Jahr 2005 die Orgelsätze zum neuen Gesangbuch der Neuapostolischen Kirche veröffentlicht wurden, gab es viel Lob, aber auch einige Anregungen zu Verbesserungen. Die Edition Punctum Saliens stellt nun ein neues Heft mit Orgelsätzen zum Gesangbuch vor.
Unter der Leitung von Andreas Ostheimer, der schon Orgelsätze zu den beiden Bänden des Orgelbuchs beigesteuert hat, entsteht bei uns ein neues Heft mit Sätzen zum Gesangbuch. Dieses Heft soll und kann die alten Orgelsätze nicht ersetzen, enthält aber alternative Sätze und Intonationen für voraussichtlich 99 Melodien bzw. 224 Lieder.
[ Hinweise zur Entstehung und zum Inhalt des Heftes ]

Laut NAKI handelt sich bei der angekündigten Notensammlung nicht um die vereinfachten Orgelbegleitsätze, die Stammapostel Wilhelm Leber im Informationsabend vom 4. Dezember 2007 angekündigt hat. Diese vereinfachten Orgelbegleitsätze sind ebenfalls in Vorbereitung und werden demnächst den Gemeinden kostenfrei zur Verfügung gestellt.     [ mehr bei NAKI ]
Die dort gemachte Restriktion, die o.g. Begleitsätze nicht für den gottesdienstlichen Gebrauch zu verwenden, stößt allgemein bei den Spielern auf großes Unverständnis, zumal diese Bemerkung in keiner Weise mit den offiziellen Aussagen der noch fast druckfrischen "Anleitung Musik" konform geht.

10.03.2008 Zum Palmsonntag

Wenn wir heute Palmsonntag feiern, folgen wir dem Brauch der Christengemeinde in Jerusalem. Schon um das Jahr 400 wird von ihr bezeugt, dass sie sich am Ölberg versammelt und in einer Prozession in die Stadt hinuntergeht. Die Kinder sollen dabei Palmwedel und Ölzweige in Händen getragen haben.       [ mehr bei NAKI ]

06.03.2008 Rehabilitiert der Papst Martin Luther?

Laut Informationen der Londoner Zeitung "The Times" beabsichtigt Papst Benedikt XVI. den Reformator Martin Luther (1483-1546) zu rehabilitieren. Der Papst werde im September erklären, dass Luther, der von Papst Leo X. (1475-1521) im Jahr 1520 exkommuniziert wurde, kein Irrlehrer gewesen sei. Er habe die Kirche nicht spalten, sondern lediglich von korrupten Praktiken reinigen wollen. Der Bericht in der Online-Ausgabe der Times vom 6. März beruft sich auf Quellen im Vatikan.
[ mehr bei IDEA ]       [ Originalbericht - The Times ]

04.03.2008 Terminergänzung Kinderchor

Am Samstag, 15.März übt um 15:00Uhr der Kinderchor unserer Gemeinde.
03.03.2008 Übungsplan NGB-Lieder im März
Folgende Lieder werden mit der Gemeinde an den angegebenen Terminen geübt:
So, 09.03.    NGB45
NGB270
Herr, Jesu, deine Angst und Pein (Neu)
Jauchzt, alle Lande (Neu)
für Karfreitag
für Mi, 26.03.
So, 30.03. NGB377
NGB363
Gott will allzeit treue (Whg.)
Das sei alle meine Tage (Whg.)
für So, 13.04.
für Mi, 02.04.
Durch die Konfirmation und das Osterfest gibt es im Monat März nur diese beiden Termine.
29.02.2008 Schaukasten - Plakat im März
Ostern
Die Auferstehung Jesu ist unsere Zukunft.
Das schöne Osterfest erinnert an die Auferstehung Jesu Christi. Wir wollen uns nicht nur erinnern, sondern den Gottessohn durch unseren Wandel ehren. Wir wünschen allen gesegnete Festtage!

Schlagzeilen 2007: 4 5 6 7 8 9 10 11 12     2008: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
2009: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12     2010: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12     2011: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
2012: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12     2013: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12       | Aktuell |