logo
  Neuapostolische Kirche
Mitteldeutschland
Gemeinde Gotha

gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB
NAK-Gotha

Schlagzeilen 2007: 4 5 6 7 8 9 10 11 12     2008: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
2009: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12     2010: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12     2011: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
2012: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12     2013: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12       | Aktuell |

28.02.2010 Hinweis in eigener Sache

Gestern wurde ein Offener Brief an den Stammapostel bezüglich der Vorgänge in Denia (Spanien) in unser Gästebuch eingestellt. Ich habe diesen gelöscht und den Autor des Eintrages darüber informiert und mein Handeln begründet. Da sich nun weitere Einträge häufen stelle ich dies gern auch für alle klar:
1. Das Gästebuch ist als solches keine Plattform für öffentliche Bekanntgaben und Meinungsäußerungen, die nicht im Bezug zur Gemeinde / Webseite selbst stehen. Es ist erst recht kein Nachrichtenblog.
2. Die Löschung hat absolut nichts mit Totschweigen oder unter den Teppich kehren von Problemen zu tun! So etwas kann nur jemand behaupten der mich in keinster Weise kennt. Als Webmaster vertrete ich weder die Kirchenleitung, noch lasse ich mir von dieser oder irgend einen anderen vorschreiben, was auf dieser Webseite veröffentlicht wird! Diesbezügliche Postings zeigen ehrer, wie schnell ohne jede Sachkenntnis Behauptungen in den Raum gestellt und verbreitet werden, was deren Glaubwürdigkeit nicht gerade untermauert.
3. Anliegen der Webseite ist die Gemeinde Gotha. Wir haben als Gemeinde selbst genügend kleine und große Probleme deren Lösung vordergründig ist, so dass wir auf einen aufgezwungenen Import weiterer verzichten können. Wer dies als ignorant betitelt, sollte sich fragen, ob er um unsere Probleme weiß bzw. diese überhaupt einschätzen und vergleichen kann.
4. In Fällen wie Denia gibt es immer sehr verschiedene Darstellungen, die aus der Ferne schwer nachprüfbar sind. Um so mehr, wenn jede Seite behauptet, dass Ihre Fakten ganz klar auf den Tisch liegen und dass jeder der anders denkt auf der falschen Seite steht. Entsprechend dulde ich auch keine einseitige Berichterstattung, schon gar nicht im Gästebuch der Gemeindewebseite!
5. Wer das Thema verfolgen und/oder sich an der Diskussion beteiligen möchte, den verweise ich beispielsweise auf folgende Webseiten:
FAQ: quo-vadis-nak - ausführliche Darstellung zum Fall und Offener Brief an den StAP .
Forum: naktuell.de - zum Fall Denia
http://www.glaubenskultur.de und Forum oder einfach bei Google "NAK Denia" eingeben.
5. Die o.g. und weitere Gästebucheinträge zum Thema lösche ich aus den vorgenannten Gründen.
Torsten Engelmohr - Webmaster

25.02.2010 Informationsabend zu sexuellem Missbrauch

Beinahe täglich wird derzeit in Medien und Nachrichten von neuen Missbrauchsfällen berichtet. Dies lässt den Eindruck entstehen, dass diese Probleme nur "die anderen" betreffen mögen. Leider ist dies keineswegs der Fall!
Um für das sehr komplexe und wichtige Thema "Umgang mit sexuellem Missbrauch und dessen Prävention" zu sensibilisieren findet am 25. März in Pößneck ein Informationsabend statt. In Kooperation mit dem Gymnasium Pößneck referieren Ireene Döring und Rainer Ballnus, Vorstand des Hilfevereins
LINDD - Licht nach dem Dunkel e.V..       [ Einladungsschreiben ]

24.02.2010 Gospelkonzert

"...nach 100 Minuten Konzerterleben, langem, stehendem Applaus und zwei Zugaben, verließen die Konzertbesucher mit strahlenden Augen das Gotteshaus" - so der Wortlaut im aktuellen Gemeindebrief der Meininger Gemeinde. Da aber Eigenlob stinkt lassen wir besser eine unabhängige Stimme zu Wort kommen: das "Meininger Tageblatt"
(Der Bericht rechts lässt sich mit Klick darauf vergrößern)

23.02.2010 und gleich noch einmal: Termin Jugendstunde

Die Jugendstunde am Freitag dieser Woche lassen wir ersatzlos ausfallen!

22.02.2010 Gemeindebrief März online
Die Online-Ausgabe des Gemeindebriefes für Monat März steht ab sofort zum Download bereit. [ Zum Download ]

Die Printausgabe erscheint voraussichtlich Sonntag, 28.Februar
21.02.2010 Heilige Taufe

Immer wieder ist dieses Ereignis ein Fest für die ganze Gemeinde:

Heilige Taufe

Wir wünschen der kleinen Natalie und ihren Eltern alles Gute für den weiteren Lebensweg!

20.02.2010 Termin Jugendstunde

Aufgrund des bereits vollen Terminkalenders für März verschieben wir die gemeinsame Jugendstunde mit den Ohrdrufern und machen am Freitag, 19.März, - parallel zur Dirigentenschulung - Jugendstunde nur für Gotha.

16.02.2010 Gottesdienst mit Heiliger Taufe

Am kommenden Sonntag wird aufgrund des kleinen Jugendtages in Ilmenau die Jugend im Gottesdienst fehlen. Dafür gibt es aber einen schönen Ausgleich, denn in diesem Gottesdienst wird die kleine Natalie Miliszewska die Heilige Taufe empfangen.
Um Fragen vorzubeugen: Natalie ist die Tocheter von Sven Preußel und seiner Lebensgefährtin.

15.02.2010 Rückblick: 1 Jahr Seniorentreffen

Am 04. Februar diesen Jahres feierten wir Senioren den ersten Jahrestag unseres monatlichen Zusammentreffens.
Wie doch die Zeit vergeht!
Wir können zurückblicken auf schöne, gemütliche und lustige Begegnungen und haben festgestellt, dass uns „Alten“ dieser Gemeinschaftssinn so gut tut und wir uns immer auf das monatliche Treffen freuen. Wir sorgen selbst für Essen und Trinken, für interessante Beiträge im Glaubensleben, üben uns in gegenseitiger Hilfe und wollen niemand allein lassen. Aber auch die Fröhlichkeit kommt nicht zu kurz. Gemeinsam suchen wir Ausflugsziele, organisieren die Fahrten mit den Autos, dass alle die wollen teilnehmen können. An Ideen hat es uns eigentlich noch nicht gefehlt. Wir wollen mit unserem Seniorentreffen weiterhin beitragen, dem Anspruch an eine Wohlfühlgemeinschaft gerecht zu werden, so wie es auch der Wunsch unsers Stammapostels ist.
Hoffen wir, dass wir alle gesund und unternehmungslustig bleiben.    M.S.

14.02.2010 Projektchor mit neuem Programm

Ein neues Programm und neue Herausforderungen warten auf die Sänger und Spieler des Projektchores. Aufgrund des völlig neuen Repertoires, besteht für Neueinsteiger jetzt eine gute Möglichkeit in das Projekt einzusteigen. Ausdrücklich ist Spaß am Musizieren die Mitmach-Bedingung, nicht Alter oder Konfession!
Der Termin der ersten Probe für den Chor ist der 27. Februar. Beginn ist um 10:00 Uhr, in der NAK Gera. Wie gewohnt könnt ihr eure Probenteilname online anmelden . Bitte nutzt diese Möglichkeit, wir haben dadurch größere Planungssicherheit.     Genauere Informationen zum Ablauf usw. folgen in Kürze!
[ Homepage Projektchor ]

11.02.2010 Rückmeldung zur Weihnachtspäckchenaktion

Recht herzlich möchten sich die Ukrainefreunde Gotha nochmals bei allen bedanken, die sich an der großen Päckchenaktion für arme ukrainische Kinder zu Weihnachten beteiligt haben.
Insgesamt 1340 Päckchen kamen aus der Region Gotha zusammen und konnten an 8 Waisenheime und an rund 100 Kinder armer Familien in 11 Dörfern verteilt werden. Darüber hinaus wurden in 5 Kirchgemeinden Kinderweihnachtsfeiern veranstaltet, bei denen alle Kinder Päckchen erhielten.
[ ...ausführliche Pressemeldung ]

06.02.2010 Jugend begeistert für Christus

Ja, es gibt sie, die Begeisterung für Christus. Wie anders könnte man die emotionale Kraft beschreiben, die den Zuhörern entgegenströmte, als jugendliche Sängerinnen und Sänger aus den Kirchenbezirken Erfurt, Gotha, Leipzig und Meiningen begleitet von Instrumentalisten des Jugendorchesters aus ganz Sachsen und Thüringen in kraftvollem Fortissimo bekannten: "Jesus Christus, gestern und heute und derselbe in Ewigkeit - Amen!"
Nach Ilmenau und Düsseldorf war lies die nunmehr dritte Aufführung dieses Konzertes nichts vom Glanz der vorhergehenden Konzerte vermissen... [ausführlich bei NAK-Mitteldeutschland ]

03.02.2010 Workshop zum neuen Jugendliederbuch

Am Samstag, 6.März findet in der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr in der NAK Halle ein Workshop zum neuen Jugendliederbuch statt. (Leitung: Jens Petereit)
Dazu sind alle interessierten Jugendchordirigenten - auch jene, die diese Aufgabe langfristig übernehmen werden - sehr herzlich eingeladen. Auch junge Geschwister, die ganz einfach Interesse an dieser Veranstaltung haben, können gerne (als Sänger) mit nach Halle kommen. Bitte das Jugendliederbuch mitbringen!
Für einen Mittags-Imbiss ist gesorgt.
Bitte meldet eure Teilname bis spätesten Montag, 15.Februar!

02.02.2010 Gemeindebrief mit Druckfehler

Der Druckfehlerteufel hat wieder einmal zugeschlagen:
Sicher habt ihr euch schon über den eigenartigen Sinnzusammenhang gewundert - der letzte Absatz unter dem Beitrag "Hinweis für Reinigungsgruppen" gehört zum Beitrag davor "Ämterstunde einmal anders"!
Hier noch einmal der Wortlaut:
Ergebnisse, beschlossenen Änderungen, und Hintergründe dazu werden wir in Zukunft im Gemeindebrief veröffentlichen. Damit soll sichergestellt werden, dass die Informationen alle Geschwister erreichen und Veränderungen möglichst von allen mitgetragen und unterstützt werden können.

01.02.2010 Vorführung EJT-Film verschoben

Achtung!
Aufgund der Nachmittagsveranstaltung am 21.Februar in Ilmenau wird die Filmvorführung um eine Woche auf So, 28.Februar verschoben!

01.02.2010 Schaukasten - Plakat im Februar

Zuwendung
Gott nimmt mich wahr.

Bei allem, was wir denken, sprechen, tun und bei allem, was wir erleben, wissen wir, dass Gott auf uns sieht.

31.01.2010 Planung zum JGD im Februar

Am Sonntag, 21.Februar findet ein Jugend-Gottesdienst mit AP Wosnitzka für den Bereich Thüringen im AudiMax der TU Ilmenau statt. Die Planung hierzu laufen schon seit geraumer Zeit - jetzt ist eure Rückmeldung für den Tag gefragt:
Bitte gebt Jan bis Mi, 3.Februar bescheid, ob ihr mitfahrt oder nicht und dazu eure Wünsche für das Mittagessen!

    Der geplante Ablauf des Tages:
  • 10:00Uhr Jugendgottesdienst mit Feier des Entschlafenen-Abendmahls im Audimax der TU Ilmenau, vor dem GD „Offenes Singen“
  • 12:00Uhr Mittagessen in der Mensa der TU
  • 14–16:00Uhr Nachmittagsveranstaltung
Zum Mittag gibt es in der Mensa der TU Spirelli mit zwei Saucen zur Auswahl:
Bolognese und vegetarisch, dazu ein Getränk und einen Fruchtjoghurt
(Es wird versucht, die Verpflegungskosten unter 5€ zu halten!)
Übersichtsplan der TU (mit Parkmöglichkeiten)     interaktive Anfahrtskarte (Google)

30.01.2010 Jugendgottesdienst

Am Sonntag findet der Jugendgottesdienst in der Gemeinde Arnstadt statt.
Der Gottesdienst beginnt zwar erst um 10:00Uhr, wir treffen uns angesichts der Witterung und den ziemlich weit entfernten Parkmöglichkeiten in Arnstadt wie gewohnt um 9:30Uhr auf dem Kirchenparkplatz.

28.01.2010 Gemeindebrief Februar online
Die Online-Ausgabe des Gemeindebriefes für Monat Februar steht ab sofort zum Download bereit. [ Zum Download ]

Die Printausgabe erscheint voraussichtlich Sonntag, 31.Jan!
27.01.2010 Vorführung EJT-Film

Bereits vor längerer Zeit angekündigt, klappt es nun mit der geplanten Vorführung des Filmes vom Europäischen Jugendtag. Beginn ist
Sonntag, 21. Februar um 16:00Uhr in der Kirche.
Es sind ausdrücklich alle interessierten Geschwister eingeladen - egal welchen Alters! Ein Tässchen Kaffee zum Film wird sich sicher auch finden... Vorbereitet ist ein Querschnitt von max. 2h Gesamtdauer.
Ansprechpartner: Patrick Höner

22.01.2010 Gospelkonzert

Ein weiterer Leckerbissen für Freunde der Gospelmusik ist in Vorbereitung:
Richtig gelesen! Das Konzert ist sehr kurzfristig geplant und eingeschoben. Nach EJT und vielen Konzerten mit dem Projektchor2009 wollen wir wieder einmal mit der ehemaligen Stammbesetzung aus unserem Bezirk ein Konzert veranstalten. Dazu kam die Anfrage der Meininger - ob wir für das Jubiläum ihres Kirchenneubaues ein Konzert geben können gerade recht.
Wir haben noch einige unaufgeführte Stücke aus der Zeit vor dem EJT "auf Lager". Diese sollen nun zu Gehör gebracht werden. Klein, aber fein! Versprochen!!
Termin: Sa, 20.Februar, 17:00Uhr NAK Meiningen


Schlagzeilen 2007: 4 5 6 7 8 9 10 11 12     2008: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
2009: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12     2010: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12     2011: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
2012: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12     2013: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12       | Aktuell |