logo
  Neuapostolische Kirche
Mitteldeutschland
Gemeinde Gotha

gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB
NAK-Gotha
Zurück
29.12.2009 Weihnachtkonzert 2009

Sonntag, 20.12.2009 luden Chor und das Orchester der Neuapostolischen Gemeinde Gotha unter dem Motto "Lasst euch anstiften zur Freude" zum diesjährigen Weihnachtskonzert ein.

Bereits zur Einstimmung wurde Gott Ehre gebracht. Nach einem kurzen Gebet trug das Orchester das Lied "DieWeihnachtsnachtigall" vor und vom Frauenchor wurde die "Schöne Winterszeit" besungen. Im Programm-Abschnitt der Kinder und Jugendlichen wurde dem Publikum sowohl Lustiges als auch Besinnliches vorgetragen. So sang die Jugend von einem Krippenspiel der etwas anderen Art, bei dem die Kostümwahl und Besetzung für Freude sorgte und die Kinder sangen sich in die Herzen der Zuhörer mit Liedern wie "Ihr Kinderlein kommet" und "Plätzchen backen, das ist klasse!". Nachdenklich wurden alle, als ein Kind allein auf der Bühne stand und sang "Geht einer auf den andern zu und lädt ihn zu sich ein. Wird keiner auf der großen Welt mehr ganz alleine sein." Am Ende der Strophe nahm es ein weiteres Kind an die Hand und holte es auf die Bühne und wieder wurde die Strophe gesungen. Nach drei Strophen war nun der Kinderchor wieder komplett auf der Bühne und allen wurde klar, was ein einzelnes Kind bewirken kann. So wurde die Freude an der Gemeinschaft bereits durch die Kleinsten allen ins Herz getragen.
Zum Abschluss dieses Programmteils wurde von Kindern und Jugend das Lied vorgetragen, welches unserem Konzert den Namen gab: "Lasst uns anstiften zur Freude". Hierbei wurde das Publikum animiert, mitzuwirken und so sang im Refrain eine große Gemeinschaft "Halleluja, denn Gott wird bei uns sein!"
Klassisch ging es im abwechslungsreichen Programm weiter mit Werken von Johann Sebastian Bach, Martin Luther oder Michael Praetorius. Auch Rezitationen unter Anderem von Theodor Storm wurden vorgetragen. Neben bekannten Weihnachtsliedern wie "Leise rieselt der Schnee", welches unser Männerchor sang, kamen auch moderne und bisher ungehörte Lieder zum Vortrag, wie das Lied "Ach so stille liegt die Welt in der heilīgen Nacht". Nach einem ebenso ruhigen und besinnlichen Winterlied, welches ein Quartett zum Vortrag brachte war das Konzert vorüber. Die Zuhörer wurden von den Sängern mit musikalischen Segenswünschen verabschiedet.

R.Edelhäußer, Fotos: H.Edelhäußer/T.Engelmohr       

Zurück