logo
  Neuapostolische Kirche
Mitteldeutschland
Gemeinde Gotha

gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB
NAK-Gotha
Zurück
07.11.2009 Kindermusiktag

11 Kinder zwischen 1Jahr und 11Jahren, trafen sich am Samstag, 7.November2009 zum Kindermusiktag bei Jan und Vera. Nach Beginn mit gesungenem Gebet und Lockerung/Gymnastik/Stimmbildung im Hof ging es nach drinnen, wo mit dem Lied "Ich bin ein Baum" Haltungs- und Atemübung gemacht wurden.
Auf Kärtchen standen alle Lieder, die vorgesehen waren, jeder durfte mal ein Kärtchen aufdecken, dieses Lied wurde geübt; es gab auch Jokerkarten mit Lockerungsspielen. Die waren bei den Kindern sehr beliebt! So wurde z.B. nach Columbianischer Musik quer durch den Raum gerockt.
Klare Aufgabenverteilung erleichterte die Arbeit: Detlev kämpfte am Klavier, Xenia war die verantwortliche Führerin zur Toilette, Küchendienst wurde von den mitgekommenen Muttis geschoben. Zum Mittag gab es --- natürlich --- Nudeln mit Tomatensoße! Klare Aufgabenverteilung erleichterte die Arbeit: Detlev kämpfte am Klavier, Xenia war die verantwortliche Führerin zur Toilette, Küchendienst wurde von den mitgekommenen Muttis geschoben. Zum Mittag gab es --- natürlich --- Nudeln mit Tomatensoße! Bis das Essen fertig war wurde noch eine Runde draußen im Hof gebolzt - dann gab es Mittag - dieses mal mit einem gesungenen Tischgebet.
Nach dem Essen legten die Kleinsten einen Mittagsschlaf ein, für die Größeren gab es Entspannung mit Geschichte, Musik, Streichelmassage(bei den Mädchen sehr beliebt), Entspannungsrätsel und Mandalamalen. Die Eltern haben nicht schlecht gestaunt, dass bei der großen Truppe fast 1 Stunde absolute Ruhe möglich war.
In der anschließenden 2.Runde übten wir bei Kerzenschein. Danach folgten Kaffee, Kuchen und Bolzen im Garten.
Fazit: Viel gelernt, musikalisch viel geschafft, alle k.o., und ein ganz wichtiger Tag für Gemeinschaft, friedliche Atmosphäre, Zusammenhalt und Toleranz in der Truppe und das trotz verschiedenen Alters, Interessen, Charaktere.
"Last und andern Freude bringen, lasst und Freudenstifter sein" so lautet der Titel eines der geübten Lieder an diesem Tag. Und schon hatte die Truppe ihren Spitznamen weg: "Freudenstifter" - nach diesem Tag durchaus zutreffend!
V.Steinbrenner     Fotos: J.Steinbrenner [ zur Bildershow ]

Zurück